Landkreis Donau-Ries tritt AVV bei: Verbund-Erweiterung ab 2027 beschlossen

12. Dezember 2025 , 06:59 Uhr

Nach über fünf Jahren Diskussion hat der Kreistag des Landkreises Donau-Ries den Beitritt zum Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) beschlossen. Die Integration in den AVV soll ab Januar 2027 wirksam werden.

Der Landkreis Donau-Ries wird ab Januar 2027 Teil des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds (AVV). Nach einer mehr als fünfjährigen Diskussionsphase ist die Entscheidung nun im Kreistag gefallen.

Details der Abstimmung:

Finanzielle und Fahrgast-Vorteile:

Der Landkreis kann aber weiter über das Angebot entscheiden. Derzeit plant der Landkreis das DoRies-mobil, das Rufbussystem des Landkreises, flächendeckend einzuführen.

"Donau-Ries" 2027 Augsburger Verkehrsverbund AVV Beitritt Kreistag Nahverkehr Tarifverbund

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Neue Stimme für Fahrgäste: AVV stellt Fahrgastbeirat neu auf AVV-Fahrgastbeirat wieder aktiv. Direkter Austausch für Fahrgäste. 06.11.2025 AVV-Umfrage gestartet: Augsburger Verkehrsverbund fragt nach Wünschen für neue Projekte Der Augsburger Verkehrsverbund (AVV) befragt zum dritten Mal seine Fahrgäste zu genutzten und gewünschten Maßnahmen und Projekten. Die Umfrage ist Teil des mit 30 Millionen Euro geförderten „Aktionsplan VerkehrsVerlagerung“. 29.10.2025 Durchbruch bei AVV-MVV-Fusion: Freistaat beteiligt sich mit sechs Millionen Euro Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter verkündeten die Einigung nach einer Kabinettssitzung in Augsburg. Die sechs Millionen Euro teilen sich auf die Umstellung des Fahrschein-Vertriebs und die Kompensation von Durchtarifierungsverlusten auf. 30.05.2025 AVV und MVV Zusammenlegung: Vorteile für Fahrgäste, Finanzierung noch offen Eine Podiumsdiskussion der Augsburger Grünen beleuchtete die Vorteile einer Zusammenlegung von AVV und MVV. Demnach würden sich die Reisemöglichkeiten für Fahrgäste enorm erweitern, ohne das Tarifsystem zu komplizieren.