Lange Nacht der Demokratie in Augsburg-Oberhausen: Bürger diskutieren über Zusammenhalt

02. Oktober 2024 , 05:25 Uhr

Oberhausen wird am 2. Oktober zum Zentrum der Demokratie. Mit einem bunten Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen lädt die Stadt zum Nachdenken und Austausch ein.

Der Augsburger Stadtteil Oberhausen verwandelt sich in ein Forum für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unter dem Motto „Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ lädt die Stadt an diesem Mittwoch (2. Oktober) zu einer Langen Nacht der Demokratie ein. Von 18 bis 24 Uhr bieten zahlreiche Veranstaltungen an verschiedenen Orten die Möglichkeit zum Austausch, zur Diskussion und zur Inspiration.

Vielfältiges Programm für alle

Das Programm ist so bunt gemischt wie die Gesellschaft selbst. Der renommierte Politologe Herfried Münkler eröffnet den Abend mit einem spannenden Vortrag. Anschließend können Besucherinnen und Besucher an einem vielfältigen Angebot teilnehmen:

Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Oberhausen statt, darunter die Martinschule, das Jugendhaus h2o, der Friedensplatz, die Kirchen St. Johannes und St. Joseph sowie das Alte Rock Café.

Die Lange Nacht der Demokratie wird vom Büro für Kommunale Prävention, dem Stadtjugendring und der Volkshochschule Augsburg organisiert.

Hier finden Sie das komplette Programm.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.