Marode Bühne: Freilichtbühne Augsburg fällt 2027 komplett aus

24. April 2025 , 07:23 Uhr

Die Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor muss im Sommer 2027 aufgrund von Sanierungsarbeiten komplett geschlossen bleiben. Die Wiedereröffnung ist für das 100-jährige Jubiläum 2028 geplant.

40.000 Menschen haben im vergangenen Sommer Musicals oder Konzerte auf der Augsburger Freilichtbühne angeschaut. Aber im Sommer 2027 wird die Freilichtbühne am Roten Tor komplett leer bleiben.

Die Open-Air Bühne ist marode, die komplette Bühnenkonstruktion muss abgerissen und erneuert werden. Ursprünglich hätten die Bauarbeiten bereits in diesem Sommer losgehen sollen, aber die Stadt den Baustart nach hinten verlegt.

Voraussichtlich im Spätsommer 2026 wird mit den ersten Arbeiten begonnen, die laut Plan ein gutes Jahr dauern werden. So lange wird die Freilichtbühne auch komplett geschlossen bleiben, das heißt die ganze Sommersaison 2027 wird ausfallen.

2028 will die Stadt die Freilichtbühne wieder eröffnen: Dann feiert sie nämlich ihr 100-jähriges Bestehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern. 15.12.2025 Neue Forschungsplattform für Batterien am Fraunhofer Institut Augsburg eingeweiht Am Montag wird am Fraunhofer Institut in Augsburg eine neue Forschungsplattform für Batterien offiziell eingeweiht. Die Plattform soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region die notwendige Infrastruktur und das Know-how für die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher bieten.