Martina Wild kandidiert für die Augsburger Grünen bei Oberbürgermeisterwahl 2026

22. Mai 2025 , 06:44 Uhr

Die Grünen in Augsburg haben Martina Wild, derzeit Zweite Bürgermeisterin, als ihre Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in knapp einem Jahr nominiert. Wild betont, sich im Wahlkampf auf die Partei und nicht auf mögliche Koalitionen konzentrieren zu wollen.

Martina Wild bekleidet derzeit das Amt der Zweiten Bürgermeisterin in der aktuellen schwarz-grünen Stadtkoalition.

In einem Interview zeigte sich Wild erfreut über die Nominierung und betonte gleichzeitig den Wahlkampf-Fokus der Partei. Die Grünen möchten sich auf ihre eigenen Inhalte konzentrieren und nicht auf mögliche Koalitionen spekulieren.

Eine ähnliche Haltung hatte bereits am Montag die amtierende Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) geäußert, die ebenfalls von ihrer Partei als Kandidatin aufgestellt wurde. Für den Chefposten im Augsburger Rathaus positionieren sich zudem die SPD, die AfD und voraussichtlich auch die Freien Wähler.

AfD Augsburg CSU Eva Weber Freie Wähler. Grüne Kommunalpolitik Martina Wild Oberbürgermeisterwahl SPD Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kommunalwahl 2026 Augsburg: Parteien nominieren Kandidaten – Weber erneut im Rennen? Die politischen Parteien der Stadt sind dabei, ihre Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und die Sitze im Stadtrat zu bestimmen. Besonders im Fokus steht die CSU, die plant, die amtierende Oberbürgermeisterin Eva Weber erneut ins Rennen zu schicken. Die Parteien müssen sich auf einen langen Wahlkampf einstellen. Die Augsburger Bürger werden sich in den 28.05.2025 Augsburger SPD kritisiert hohe Kosten für Stadt-PR Augsburg: SPD kritisiert Stadt-PR-Kosten. Millionen für Öffentlichkeitsarbeit, Personalmangel in Kitas. 22.05.2025 Augsburg plant Verbotszonen für Elterntaxis vor Schulen: Für mehr Sicherheit Die Augsburger Stadtratskoalition fordert die Einführung von Verbotszonen für den Individualverkehr vor Schulen. Ziel ist es, die Sicherheit für Schulkinder zu erhöhen und die Verkehrssituation zu entschärfen. 31.01.2025 Augsburger OB gegen Zusammenarbeit mit der AfD Die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber hat sich deutlich von der Zusammenarbeit der Union mit der AfD distanziert. Sie fordert ihre Partei auf, Wahlversprechen einzuhalten.