Mein Lehrer, der Weihbischof

01. Juni 2025 , 08:13 Uhr

Trotz vollem Terminkalender unterrichtet Weihbischof Florian Wörner persönlich Religion an der Maria-Ward-Realschule in Augsburg. Dieses Engagement eines Weihbischofs im Schulalltag ist eher ungewöhnlich.

In vielen Pfarreien ist es üblich, dass der Pfarrer auch der Religionslehrer an der Schule im Ort ist. Dass aber der Weihbischof höchstpersönlich an der Tafel steht und Religion unterrichtet, das ist etwas Besonderes. Weihbischof Florian Wörner war es wichtig, wieder selbst in der Schule zu stehen – trotz seines vollen Terminkalenders. Und deshalb unterrichtet er seit diesem Jahr wieder an der Maria-Ward-Realschule in Augsburg. Roland Stingl berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.