Mein Lehrer, der Weihbischof

01. Juni 2025 , 08:13 Uhr

Trotz vollem Terminkalender unterrichtet Weihbischof Florian Wörner persönlich Religion an der Maria-Ward-Realschule in Augsburg. Dieses Engagement eines Weihbischofs im Schulalltag ist eher ungewöhnlich.

In vielen Pfarreien ist es üblich, dass der Pfarrer auch der Religionslehrer an der Schule im Ort ist. Dass aber der Weihbischof höchstpersönlich an der Tafel steht und Religion unterrichtet, das ist etwas Besonderes. Weihbischof Florian Wörner war es wichtig, wieder selbst in der Schule zu stehen – trotz seines vollen Terminkalenders. Und deshalb unterrichtet er seit diesem Jahr wieder an der Maria-Ward-Realschule in Augsburg. Roland Stingl berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.