Millionenprojekt in Horgau: Bürger stimmen für neuen Rathausbau

11. November 2024 , 07:14 Uhr

Die Bürger von Horgau haben sich in zwei Bürgerentscheiden für den Neubau eines Rathauses ausgesprochen. Das neue Gebäude soll neben dem Feuerwehrhaus entstehen.

Die Horgauer haben sich für den Neubau ihres Rathauses mitsamt Bürgersaal entschieden, auch wenn dieser voraussichtlich 5 Millionen Euro kosten wird. Im Bürgerentscheid am Sonntag stimmte eine Mehrheit von 55 Prozent für das Ratsbegehren des Gemeinderates, der das Projekt umsetzten will.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Rathausneubau verloren die Abstimmung hingegen knapp.

Im Rathaus wurde das Ergebnis der Bürgerentscheide mit Sekt gefeiert. Das alte Rathaus ist zu klein geworden, um allen Mitarbeitern Platz zu bieten. Der Neubau soll im Schwedenweg gleich neben dem Feuerwehrhaus und dem Sportplatz gebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.