Millionenprojekt in Horgau: Bürger stimmen für neuen Rathausbau

11. November 2024 , 07:14 Uhr

Die Bürger von Horgau haben sich in zwei Bürgerentscheiden für den Neubau eines Rathauses ausgesprochen. Das neue Gebäude soll neben dem Feuerwehrhaus entstehen.

Die Horgauer haben sich für den Neubau ihres Rathauses mitsamt Bürgersaal entschieden, auch wenn dieser voraussichtlich 5 Millionen Euro kosten wird. Im Bürgerentscheid am Sonntag stimmte eine Mehrheit von 55 Prozent für das Ratsbegehren des Gemeinderates, der das Projekt umsetzten will.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Rathausneubau verloren die Abstimmung hingegen knapp.

Im Rathaus wurde das Ergebnis der Bürgerentscheide mit Sekt gefeiert. Das alte Rathaus ist zu klein geworden, um allen Mitarbeitern Platz zu bieten. Der Neubau soll im Schwedenweg gleich neben dem Feuerwehrhaus und dem Sportplatz gebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern. 15.12.2025 Neue Forschungsplattform für Batterien am Fraunhofer Institut Augsburg eingeweiht Am Montag wird am Fraunhofer Institut in Augsburg eine neue Forschungsplattform für Batterien offiziell eingeweiht. Die Plattform soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region die notwendige Infrastruktur und das Know-how für die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher bieten.