Nach einem Discobesuch in der Halderstraße in der Augsburger Innenstadt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Verabreichung von K.O.-Tropfen. In der Nacht zum Sonntag wurden gegen 02:30 Uhr Zeugen auf drei junge Menschen aufmerksam, die zum Teil nicht mehr ansprechbar waren.
Die alarmierten Einsatzkräfte stellten fest, dass die drei Personen mutmaßlich leicht vergiftet wurden und brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.
Das Phänomen der K.O.-Tropfen ist seit etwa 15 Jahren bekannt und betrifft häufig Frauen, um diese wehrlos zu machen und sexuelle Übergriffe zu ermöglichen. Die Polizei gibt präventiv den Rat, Getränke in Bars und Diskotheken niemals unbeaufsichtigt zu lassen, um sich vor derartigen Substanzen zu schützen.
Zeugen, die in der Samstagnacht in der Diskothek in der Halderstraße Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Vorfall in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Augsburg zu melden.