Neubau der Augsburger Uniklinik: Großprojekt nimmt Fahrt auf

18. September 2024 , 08:39 Uhr

Auf einer Fläche von 140.000 Quadratmetern soll ein moderner Klinikkomplex entstehen.

Die Planungen für den Neubau der Universitätsklinik schreiten voran. Auf einer Fläche von 140.000 Quadratmetern westlich des bestehenden Klinikums soll der hochmoderne Klinikkomplex entstehen.

Der Neubau, der sich über mehrere Jahre erstrecken wird, soll an den Anbau-West des Klinikums anschließen und in Richtung Westheim wachsen. Im Gegensatz zum bestehenden Gebäude ist kein Hochbau geplant.

Auswirkungen auf die Region Das Großprojekt wird nicht nur die Gesundheitsversorgung in Augsburg revolutionieren, sondern auch Auswirkungen auf die umliegenden Städte Neusäß und Stadtbergen haben. Die Stadt Neusäß rechnet beispielsweise mit einem Anstieg der Einwohnerzahl und zusätzlichen Anforderungen an die Infrastruktur.

Kosten und Zeitplan Die Kosten für das Millionenprojekt sind noch nicht abschließend geklärt, dürften jedoch mehrere Milliarden Euro betragen. Eine erste Grobplanung inklusive Kostenschätzung wird bis Ende 2025 erwartet.

"Investition" "Stadtentwicklung" Augsburg Bauprojekt Gesundheitswesen Klinikbau Krankenhausbau Neubau Uniklinik

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Neubau in Augsburg-Haunstetten: Ehemaliges Woolworth-Gebäude wird Wohn- und Geschäftskomplex Das ehemalige Woolworth-Gebäude in der Hofackerstraße in Augsburg-Haunstetten soll abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Geplant ist ein Komplex mit Geschäften im Sockelgeschoss und mehreren Wohneinheiten in den darüberliegenden Stockwerken. 12.02.2025 Augsburg investiert in modernes Badevergnügen: Spickelbad wird neu gebaut Das beliebte Spickelbad in Augsburg bekommt ein neues Gesicht. Der Stadtrat hat den Neubau beschlossen. Das neue Bad wird größer, nachhaltiger und besser an das Fribbe Freibad angebunden. 17.01.2025 Augsburg wächst weiter: Einwohnerzahl erreicht neuen Höchststand Zuwanderung treibt Bevölkerungswachstum an 07.11.2025 Augsburger Bürgerumfrage: Zufriedenheit mit Kultur, Kritik an Mieten und Schulen Über 7.000 Augsburger (rund zwei Prozent der Bevölkerung) beteiligten sich an der alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage. Große Unzufriedenheit herrscht über die hohen Mieten, den Zustand der Schulen, die Radwege und die Kinderbetreuung.