Neue Betrugsmasche in Augsburg: Angebliche Ärzte rufen Senioren an

25. September 2025 , 14:43 Uhr

Ein Senior in Augsburg-Hochzoll wurde Opfer eines Schockanrufs. Betrüger gaben vor, seine Tochter sei todkrank und benötige eine sofortige, teure Operation.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde ein älterer Mann aus dem Stadtteil Hochzoll Opfer dieser Masche. Eine Betrügerin rief den Senior an und gab sich als Ärztin des Uniklinikums Augsburg aus. Sie behauptete, seine Tochter sei todkrank und benötige eine sofortige, lebensrettende Operation. Für diese Operation sei eine hohe Kaution notwendig. Kurz darauf erschien ein angeblicher Mitarbeiter des Klinikums bei dem Senior und nahm Gold im Wert von rund 80.000 Euro entgegen.

Als sich am nächsten Tag erneut ein Unbekannter, diesmal als Polizist, bei dem Senior meldete und eine weitere Geldübergabe vereinbaren wollte, schöpfte der Mann Verdacht und alarmierte die echte Polizei. Die Beamten konnten daraufhin einen 44-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl erlassen. Die Polizei warnt dringend vor dieser Vorgehensweise, bei der Täter gezielt medizinische Notlagen vortäuschen, um hohe Geldsummen zu erbeuten.

Augsburg Betrugsmasche Polizei Schockanruf Uniklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Betrüger fälschen Rechnung: Augsburger Firma verliert rund 5.000 Euro Eine Firma in Augsburg-Lechhausen ist Opfer von Rechnungsbetrügern geworden. Unbekannte fälschten eine Handwerkerrechnung, änderten die Bankverbindung und ergaunerten so rund 5.000 Euro. 25.08.2025 Vorsicht bei Wohnungssuche: Betrugsversuch in Augsburg aufgedeckt Die Polizei ermittelt in Augsburg nach einem versuchten Betrug bei der Wohnungssuche. Eine junge Frau sollte eine Kaution und die erste Miete überweisen, bevor sie überhaupt einen Mietvertrag unterschrieben hatte. 27.06.2025 Schockanruf-Betrug in Augsburg vereitelt: Zwei Geldabholerinnen festgenommen Augsburg: Betrugsversuch scheitert. Polizei nimmt Geldabholerinnen fest. 04.06.2025 Augsburger fällt Online-Betrug zum Opfer Augsburger durch Krypto-Betrug geschädigt. Hoher Verlust nach Online-Anlage.