Neue Details zu Foltervorwürfen in JVA Gablingen: Bis zu 24 Tage in "Kellerloch"

19. Dezember 2024 , 08:22 Uhr

Neue Informationen zeigen, dass Gefangene über Wochen hinweg in menschenunwürdigen Bedingungen festgehalten wurden.

Die Vorwürfe gegen die Justizvollzugsanstalt (JVA) Gablingen haben eine neue Dimension erreicht. Das bayerische Justizministerium hat schockierende neue Details zu den Misshandlungen von Gefangenen bekanntgegeben. Demnach wurden Medienberichten zufolge einige Insassen bis zu 24 Tage ununterbrochen in isolierten Kellerzellen festgehalten.

Diese Zellen, die eigentlich zum Schutz der Gefangenen dienen sollten, entpuppten sich als Orte der Qual. Die Gefangenen waren dort den Elementen schutzlos ausgeliefert und mussten unter unhygienischen Bedingungen leben. Als Toilette diente lediglich ein Loch im Boden. Zudem waren sie gezwungen, fast nackt zu bleiben und durften lediglich eine Papierwindel tragen.

Besonders erschreckend ist die Tatsache, dass die Zahl der Gefangenen, die in diesen Zellen untergebracht waren, seit 2023 deutlich angestiegen ist. Die Ermittlungen gegen 17 Bedienstete der JVA dauern an.

Bayern Einzelhaft Ermittlungen Folter Gefängnis Justizministerium JVA Gablingen Kellerzelle Menschenrechtsverletzung Misshandlungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Missstände in JVA Gablingen: Anti-Folter-Kommission kritisiert Haftbedingungen Ein neuer Bericht bestätigt schwere Vorwürfe gegen die JVA Gablingen. Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter hat Missstände bei der Unterbringung von Häftlingen in besonders gesicherten Hafträumen festgestellt. 07.02.2025 Schockierender Bericht: Missstände in der JVA Gablingen bestätigt Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter hat schwere Missstände in der JVA Gablingen aufgedeckt. Gefangene wurden in menschenunwürdigen Bedingungen gehalten. 30.07.2025 Skandal um JVA Gablingen: Abteilungsleiter Strafvollzug versetzt Nach dem Skandal um mutmaßliche Misshandlungen von Häftlingen in der JVA Gablingen wird der bisherige Leiter der Abteilung Strafvollzug intern versetzt. Er war zuvor wegen eines Schreibens an die Anti-Folter-Kommission in die Kritik geraten. 17.04.2025 JVA Gablingen: Neue Misshandlungsvorwürfe – Attacken auch in Neuburg? Neue Vorwürfe gegen JVA Gablingen. Übergriffe in weiterer Haftanstalt?