Neue Details zum Maxstraßen-Vorfall: Opfer sprang in Tätergruppe

16. April 2025 , 07:23 Uhr

Im Fall des Angriffs in der Augsburger Maxstraße gibt es nun ein Video, das den Ablauf vor der Attacke anders darstellt. Das spätere Opfer soll zuvor in die Gruppe junger Männer gesprungen sein.

Im Fall des Angriffs in der Maxstraße vor gut einem Monat, bei dem eine Gruppe junger Männer zwei Männer wegen ihrer Homosexualität beleidigt und brutal angegriffen haben soll, gibt es nun neue Erkenntnisse durch ein aufgetauchtes Video.

Das Video zeigt den Ablauf des Geschehens vor der eigentlichen Attacke in einem leicht veränderten Licht. Demnach soll der Mann, der später Opfer der Prügelattacke wurde, zuvor in die Gruppe der jungen Männer hineingesprungen sein. Es wird vermutet, dass er die Gruppe zur Rede stellen wollte, nachdem diese mutmaßlich schwulenfeindliche Beleidigungen ausgesprochen hatte.

Möglicherweise interpretierte die Gruppe das Hineinspringen des Mannes als einen Angriff und reagierte daraufhin mit der brutalen Prügelei. Inwieweit diese neue Information die Bewertung des Falls grundlegend verändert, ist derzeit noch unklar. Unabhängig davon wird die Reaktion der Gruppe weiterhin als unverhältnismäßig brutal eingestuft. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

"Zeugen" Ablauf Angriff Augsburg Beleidigung Ermittlungen Eskalation Gewalt homophob LGBTQ+ Maxstraße Polizei Prügelei Schwulenhass Video

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Augsburg: Hauptverdächtiger nach queerfeindlichem Angriff festgenommen Nach dem mutmaßlich queerfeindlichen Angriff in Augsburg sucht die Polizei öffentlich nach dem Hauptverdächtigen Halid Saada. Drei weitere Tatverdächtige wurden festgenommen, ein weiterer sitzt bereits in Haft. 12.02.2025 Gewalt am Bahnhof: Zeugen gesucht nach Angriff auf Zugreisende Ein junger Mann wurde am Augsburger Bahnhof von zwei Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, um die Täter zu ermitteln. 27.01.2025 Mann fährt mit Auto auf Frau und Hund zu - Polizei sucht Zeugen Ein Autofahrer hat absichtlich auf eine Frau und ihren Hund zugefahren, nachdem sie ihn auf seine Geschwindigkeit angesprochen hatte. 02.07.2025 Polizei Augsburg warnt vor "Handwerker-Betrug" Augsburg: Mann durch falsche Handwerker betrogen. Polizei gibt Warnhinweise.