Neue Stolpersteine in Augsburg erinnern an NS-Opfer

17. Oktober 2024 , 08:08 Uhr

Sie erinnern an die Opfer des Nazi-Regimes, die goldfarbenen Stolpersteine im Boden. 77 davon gibt es in Augsburg bereits, in dieser Woche sind drei neue dazu gekommen.

Hinter den drei neuen Stolpersteinen verbergen sich tragische Geschichten.

Euthanasieprogramm der Nazis

Ein Messing-Pflasterstein wurde in der Leitershofer Straße verlegt und erinnert an Manfred Dax, ein behinderter Junge, der von den Nazis in der so genannten Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren ermordet wurde.

Erbarmungsloser Umgang mit Kleinkriminellen

Ein zweiter Stolperstein in der Jakoberstraße erinnert an Emil Häuslmeier, der wegen kleinerer Kriminaldelikte ins KZ Sachsenhausen gesperrt und später nach Dachau verlegt wurde. Er starb im Konzentrationslager.

Der Dritte Stolperstein erinnert an Georg Kantmann. Er saß als Verurteilter im Strafgefängnis Landsberg am Lech und wurde von da aus ins KZ Dachau gebracht. Nach nur zehn Monaten wurde er in eine Tötungsanstalt bei Linz gebracht. Sein letzter bekannter Wohnort war im Meister-Veits-Gässchen.

Die ausflührlichen Biografien aller Nazi- Opfer hinter den Stolpersteinen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.