Neuer Dienst: Malteser suchen Seelsorgebegleiter

01. April 2025 , 09:23 Uhr

Die Malteser suchen im Bistum Augsburg Ehrenamtliche, die sich gerne als Seelsorgebegleiter ausbilden lassen. Im Mai startet der nächste kostenlose Kurs. Anmelden kann man sich noch in dieser Woche.

Die Malteser in der Diözese Augsburg starten einen neuen Dienst und suchen dafür Ehrenamtliche. Es geht um Seelsorgebegleiter, die überall dort im Einsatz sind, wo Menschen in ihrer Freizeit oder im Alltag unterwegs sind: auf Stadtfesten, Märkten, in der Natur oder bei Festivals. Festivalseelsorger sollen beispielsweise für die Konzertbesucher ansprechbar sein, Not wahrnehmen, Aufmerksamkeit und Zeit schenken, sagt Lena Thiermann von den Maltesern:

Im Mai beginnt die entsprechende Schulung mit theologischen Grundlagen aber auch Einheiten in Erlebnis- und Umweltpädagogik.

Segensdichter sind auf Stadtfesten, Märkten und in Parks präsent, sie schreiben Menschen einen ganz persönlichen Segen. Wegbegleiter sind in Kleingruppen in der Natur unterwegs und geben Impulse. Und Festivalseelsorger sind auf Konzerten und Festivals ansprechbar und hören sich die Sorgen und Nöte der Menschen an.

Für Infos und zur Anmeldung wenden Sie sich an lena.thiermann@malteser.org. 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.