Neues Baugebiet in Bergheim: Wohnhäuser am Rand des Naturparks

22. Januar 2025 , 06:07 Uhr

Nach langen Diskussionen und kontroversen Debatten ist der Weg für ein neues Baugebiet am Rand von Bergheim frei.

Geplant sind elf Einfamilienhäuser, 24 Doppelhaushälften und zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs bis acht Wohnungen. Das Baugebiet liegt am Rande des Naturparks Westliche Wälder, was in der Vergangenheit zu Bedenken hinsichtlich des Naturschutzes geführt hatte.

Die Befürworter des Bauprojekts argumentieren, dass die ökologischen Bedenken ausgeräumt werden konnten und dass das neue Wohngebiet die Stadtentwicklung voranbringen wird. Kritiker hingegen befürchten eine weitere Zersiedelung der Landschaft. Eine alternative Verdichtung der Stadt war aber nicht möglich: Die Baugrundstücke im Innern der Stadt konnten wohl nicht erworben werden.

"Stadtentwicklung" Baugenehmigung Bergheim Kontroverse Naturpark Neubaugebiet Umwelt Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Augsburger Bürgerumfrage: Zufriedenheit mit Kultur, Kritik an Mieten und Schulen Über 7.000 Augsburger (rund zwei Prozent der Bevölkerung) beteiligten sich an der alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage. Große Unzufriedenheit herrscht über die hohen Mieten, den Zustand der Schulen, die Radwege und die Kinderbetreuung. 19.09.2025 Augsburg: Umweltgruppen planen Aktionen und Demos in der Innenstadt Am Freitag wollen Umwelt- und Sozialbündnisse die Bahnhofstraße in Augsburg in eine Spiel- und Aktionsfläche verwandeln. Am Samstag folgt eine Demonstration von Fridays for Future auf dem Rathausplatz. 30.08.2025 Grüne Jugend Augsburg fordert Schließung des Zoos Die Grüne Jugend Augsburg hat die Schließung des Augsburger Zoos gefordert. Die jungen Grünen argumentieren, dass Zoos ein veraltetes Konzept seien und nicht mehr mit dem heutigen Tierverständnis vereinbar wären. 31.07.2025 Stadtrat beschließt Maßnahmen für bezahlbaren Wohnraum in Augsburg Der Augsburger Stadtrat hat am Donnerstag ein Maßnahmenpaket zur Beschleunigung des Wohnungsbaus verabschiedet. Dazu gehören neue Fristen, ein Erwerbsmodell für Grundstücke und die Lockerung der Stellplatzpflicht.