Neues Goldenes Buch für die Stadt Augsburg

29. Juni 2024 , 05:30 Uhr

Nach vierzig Jahren und über 200 Einträgen hat das alte Gästebuch der Stadt ausgedient.

Fast zehn Kilogramm schwer, über 500 Seiten dick und 35.000 Euro teuer: Oberbürgermeisterin Eva Weber hat am Freitag das neue Goldene Buch der Stadt Augsburg vorgestellt. Im Goldenen Buch tragen sich berühmte Persönlichkeiten und wichtige Vertreter aus Kirche, Politik oder Sport bei ihrem Besuch in der Stadt Augsburg ein. So haben sich unter anderem Papst Johannes Paul II. oder der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker mit ihrer Unterschrift verewigt. Die Einträge erinnern aber auch an wichtige Ereignisse in der Augsburger Stadtgeschichte.

Das neue Goldene Buch fällt etwas gediegener als sein Vorgänger aus: Der Einband besteht aus dunkelgrünem Leder und zeigt in Gold die Decke des Goldenen Saals im Augsburger Rathaus. Die Stadtfarben Rot, Grün und Weiß finden sich in der Gestaltung der Schriftzüge im Buch selbst wieder. Hinter dem Buch versteckt sich viel Handarbeit – jede einzelne der 512 Seiten wurde von der derzeit einzigen Augsburger Buchbinderin Elisabeth Zelck (Altstadt Buchbinderei) per Hand eingebunden.

Interessierte Augsburger können die ausgedienten Goldenen Bücher online auf der Website ausgburg.de einsehen und auf der Suche nach kuriosen Namen digital durch die Seiten blättern. Digitalsiiert sind die Bücher auch für die Zukunft gesichert; denn die Goldenen Bücher bis zum Jahr 1950 sind im Zweiten Weltkrieg verbrannt und so für immer verloren gegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brandstiftung im Augsburger Hotelturm? Polizei ermittelt wegen Mordversuchs Rund zwei Wochen nach dem Brand im Hotelturm am Wittelsbacher Park geht die Polizei in Augsburg von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein 32-jähriger Mann wurde in der vergangenen Woche wegen des Verdacht auf Mordversuch festgenommen. 15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern.