Neues Konzept für Augsburger Stadtmarkt

19. Juli 2024 , 06:29 Uhr

Bauliche Veränderungen, erweiterte Öffnungszeiten und ein Biergarten.

Der Augsburger Stadtmarkt steht vor einer umfassenden Modernisierung. CSU und Grüne haben im Wirtschaftsausschuss erste Schritte zur langfristigen Weiterentwicklung beschlossen.

Zu den ersten konkreten Plänen gehört die Umgestaltung des Bauernmarkts. Hier sollen baulich getrennte Bereiche entstehen, die unabhängig von den regulären Öffnungszeiten genutzt werden können. So können Gastronomen ihre Lokale länger offen lassen. Derzeit schließt der Stadtmarkt am Samstag beispielsweise ja bereits um 14 Uhr. Geplant ist auch die Einrichtung eines Biergartens, in dem Besucher ihre mitgebrachten oder am Stadtmarkt gekauften Speisen konsumieren können. Außerdem setzen sich die Parteien für die Schaffung einer Stelle eines Stadtmarktmanagers ein, um die Attraktivität und den modernen Betrieb des Marktes zu gewährleisten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, den Stadtmarkt langfristig zu einem lebendigen und vielfältigen Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.