Neues Richtlinienpaket für bezahlbaren Wohnraum im Stadtrat

31. Juli 2025 , 06:07 Uhr

Die Stadt Augsburg plant die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum. Dazu wird heute im Stadtrat ein neues Richtlinienpaket beschlossen, welches ein altes Wohnbau-Modell aussetzt, um Bürokratie abzubauen.

Die Stadt Augsburg verspricht, auch weiterhin sozialen – also bezahlbaren – Wohnraum zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, beschließt die Stadt Augsburg heute in ihrer letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause ein neues Paket an Richtlinien. Damit wird ein altes Wohnbau-Modell ausgesetzt, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Damit möchte die Stadt Bürokratie umgehen und Bauvorhaben schneller durchbringen.

Augsburg bezahlbarer Wohnraum Bürokratieabbau Stadtrat Wohnbau

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Standortentscheidung: Neue Augsburger Realschule kommt an die Albrecht-Dürer-Straße Der Augsburger Stadtrat hat den Standort für die neue Realschule im Osten der Stadt festgelegt. Der Neubau entsteht an der Albrecht-Dürer-Straße, während das Bayernkolleg als Interimslösung aus Kostengründen ausgeschieden ist. 26.09.2025 Viele Projekte will Augsburg noch bis Frühjahr 2026 angehen Neben der Einführung von „Stadtteil-Nurses“ hat Oberbürgermeisterin Eva Weber weitere Projekte angekündigt, die bis zur Kommunalwahl angegangen werden sollen, darunter Baumsanierungen, eine neue App und die Sanierung von Parks. 12.08.2025 American Football in Augsburg: Centurions dürfen vielleicht nicht im Rosenaustadion trainieren Das erfolgreiche American-Football-Team der Centurions Augsburg darf vielleicht nicht im Rosenaustadion trainieren. Die Sportstätte wird von den Fußballteams des FCA U23 und des TSV Augsburg benötigt. 06.06.2025 Hochlandrinder nahe Augsburger Uniklinik: Debatte um ökologische Beweidung Augsburg: Hochlandrinder in der Kritik. Schützen oder schaden sie der Natur?