NGG fordert mehr Betriebsräte in Augsburg: Beschäftigte ohne Mitspracherecht

16. Juli 2025 , 08:40 Uhr

In zahlreichen der über 7.500 Augsburger Betriebe fehlt es an Arbeitnehmervertretungen. Die Gewerkschaft NGG kritisiert diesen Zustand und betont die Wichtigkeit von Betriebsräten für den Arbeitsschutz und bei Überstunden, besonders angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise und geplanter Arbeitsrechtsänderungen.

In vielen der über 7.500 Betriebe in Augsburg haben Beschäftigte derzeit keine Mitsprachemöglichkeit. Nach Angaben der Arbeitsagentur sind über 170.000 Beschäftigte in Augsburg tätig. Viele davon hätten keine Arbeitnehmervertretung, heißt es von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Ein Betriebsrat fungiert als Sprachrohr der Belegschaft gegenüber dem Chef. Er packt heikle Themen wie den Arbeitsschutz und Regelungen zu Überstunden an.

Die Situation vieler Beschäftigter wird als durchaus kritisch bewertet, da zahlreiche Branchen in Augsburg bereits die aktuelle Wirtschaftskrise spüren. Darüber hinaus plant die Bundesregierung Änderungen bei den Arbeitsbedingungen, wie beispielsweise das Abrücken von der täglichen Höchstarbeitszeit, was Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung in vielen Betrieben in Augsburg haben könnte, so die NGG Schwaben.

Arbeitnehmervertretung Arbeitsbedingungen Augsburg Betriebsrat NGG

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Gewerkschaften Augsburg warnen vor Abschaffung des 8-Stunden-Tages Die Augsburger Gewerkschaften lehnen die geplante Lockerung des Arbeitsgesetzes ab. Sie befürchten, dass die Abschaffung des 8-Stunden-Tages die Produktivität nicht steigert und zu gesundheitlichen Problemen bei den Beschäftigten führt. 30.05.2025 IG Bau fordert 5-Tage-Woche und mehr Urlaub für Augsburger Floristen Die Gewerkschaft IG Bau Schwaben setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen der rund 60 Floristen in Augsburg ein. Sie fordert die Einführung einer 5-Tage-Woche und mehr Urlaub, um dem "Auspower-Job" entgegenzuwirken. 01.05.2025 Tag der Arbeit in Augsburg: Gewerkschaften fordern faire Arbeitsbedingungen Am Tag der Arbeit demonstrieren Gewerkschaften in Augsburg für faire Arbeit, verlässliche Regeln und gerechte Löhne. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung Augsburg thematisiert insbesondere prekäre Arbeitsverhältnisse in Branchen wie der Paketlogistik. 25.02.2025 Warnstreiks in Augsburg: Müllabfuhr und Stadtentwässerung betroffen Die Gewerkschaft Ver.di hat für Dienstag und Donnerstag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.