Nikoläuse drücken die Schulbank

29. Oktober 2024 , 11:12 Uhr

Das Bonifatiuswerk veranstaltet wieder einen Nikolaus-Zertifikatskurs. Er wird in Präsenz im Augsburger Haus St. Ulrich angeboten oder als Online-Seminar.

Alle Jahre wieder besucht der Nikolaus Kindergärten, Vereine, Pfarreien und Schulen. Aber ein guter Nikolausbesuch ist mehr als nur eine „nette Attraktion“. Für Menschen, die selbst einmal in die Rolle des Heiligen Bischofs schlüpfen möchten, findet am Samstag, 16. November, ein Nikolaus-Zertifikatskurs im Haus Sankt Ulrich statt. Was die Teilnehmer dabei lernen, weiß Eva Dreier, Referentin im Bonifatiuswerk.

Neben wichtigen Fakten zum Nikolaus gibt der Kurs ganz praktische pädagogische Tipps.

Interessierte können den Kurs persönlich am Samstag, 16. November, im Haus Sankt Ulrich in Augsburg besuchen oder ihn online von zuhause aus absolvieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Genauere Informationen gibt es online auf der Website des Bonifatiuswerks.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.