Oberbürgermeisterin wünscht uns Veränderungszuversicht

02. Januar 2024 , 07:19 Uhr

Das neue Jahr 2024 wird für die Stadt Augsburg ein mageres werden. Oberbürgermeisterin Eva Weber hat die Bürger und den Stadtrat auf ein hartes Jahr eingeschworen. „Es wird in den kommenden Jahren härter und auch reichere Kommunen werden Probleme bekommen“, so Weber angesichts der Haushaltsdebatte zum Doppelhaushalt 2025/26, den der Stadtrat gegen die Stimmen von AfD, Augsburg in Bürgerhand, WSA und V-Parteil beschlossen hat. Nicht alle Projekte, wie wir wollen, könnten auch umgesetzt werden, dafür sei schlicht das Geld nicht da, so Weber.

Für das laufende Jahr 2024 sieht der Haushalt keine neuen Großprojekte vor: Ein großer Teil der Mittel wird auch weiterhin in die Sanierung des Staatstehaters und von Schulen fließen. Zudem wird die Stadt wegen der Tariferhöhung im öffentlichen Dienst deutlich höhere Personalkosten haben.

Gleichzeitig appellierte Weber in ihrer Neujahrsansprache auch an die Augsburger als Bürger einer Friedensstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.