Organspende-Debatte neu entfacht

11. Juli 2024 , 14:55 Uhr

Wir waren im Uniklinikum Ausburg und haben mit Experten über das Für und Wider der so genannten Widerspruchslösung zur Organspende gesprochen.

Das Thema Organspende wird in diesem Sommer wieder heiß diskutiert in Deutschland. In unserem Land gibt es immer noch viel zu wenige Organspender. Allein in Bayern warten aktuell 1200 Menschen auf ein lebenswichtiges Spenderorgan. Viel von ihnen stehen schon seit Jahren auf der Warteliste oder sterben, bevor die erlösende Nachricht kommt. Um die Zahl der Organspender zu erhöhen, haben 8 Bundesländer jetzt einen erneuten Vorstoß für die so genannte Widerspruchslösung gestartet. Eva Fischer hat mit einem Arzt, einem Jurist und einer Moraltheologin gesprochen.

Wenn Sie noch mehr Infos zum Thema Organspende: Unsere Kollegen von katholisch1.tv haben einen tollen Fernsehbeitrag gemacht, in dem sie alle wichtigen Fragen rund um dieses Thema beantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Glanzvoll durch die Feiertage: Pop-up Store in Augsburg präsentiert die Christbaum-Trends 2025 Ob klassisch in Rot und Gold oder ausgefallen und modern: Der temporäre Store gewährt einen Einblick in die diesjährigen Highlights der Dekorationswelt. Besucher können sich vor Ort Anregungen holen, wie sie ihren Christbaum dieses Jahr individuell und zeitgemäß in Szene setzen. 17.12.2025 Weihnachten gut planen Wie kann ich Weihnachten so gestalten, dass das Fest nicht in Stress ausartet. Wir holen uns Tipps bei der Augsburger Ehe-, Familien- und Lebensberatung. 16.12.2025 DjK lädt zum zweiten Augsburger Stadionsingen Die DjK lädt wieder ein zum Augsburger Stadionsingen. Menschen aller Alterstufen kommen am Sonntag spontan zusammen, um Weihnachtslieder zu singen. 10.12.2025 Endspurt beim Weihnachtseinkauf: Was liegt dieses Jahr unterm Augsburger Christbaum? Nur noch zwei Wochen bis Heiligabend! Die Zeit für die letzten Weihnachtseinkäufe wird knapp. Wir haben uns schlau gemacht, welche Geschenke in diesem Jahr besonders im Trend liegen.