Pendlerzahlen Augsburg: Mehr Umland-Einpendler als Stadt-Auspendler

12. Juni 2025 , 08:18 Uhr

Aktuelle Pendlerzahlen für Augsburg und die Region bestätigen einen deutschlandweiten Trend: Viele Menschen aus den Landkreisen pendeln zur Arbeit in die Stadt, während nur wenige Augsburger das Umland ansteuern.

Aktuelle Pendlerzahlen bestätigen einen bundesweiten Trend auch in der Region: Zahlreiche Menschen aus den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg pendeln zur Arbeit in die Stadt Augsburg, während nur wenige Augsburger zum Arbeiten ins Umland fahren.

Diese Dynamik zeigt sich deutlich in den Statistiken: Jeder zweite Arbeitnehmer in Augsburg lebt demnach im Umland und nicht direkt in der Stadt. Die Mehrheit der Einpendler kommt dabei aus dem Landkreis Augsburg.

Besonders attraktiv für Arbeitskräfte sind in Augsburg das Uniklinikum sowie weitere bedeutende Arbeitgeber. Dazu zählen Unternehmen aus der Rüstungsindustrie, dem KI-Bereich und der Luft- und Raumfahrt.

Aichach-Friedberg Arbeitsmarkt Arbeitsstandort Augsburg Bayern Einpendler KI künstliche Intelligenz Landkreis Augsburg Luft- und Raumfahrt Pendler Rüstungsindustrie Umland Uniklinikum Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. 30.04.2025 Arbeitslosigkeit sinkt leicht Arbeitslosigkeit in Augsburg sinkt leicht, Wirtschaftslage angespannt. 28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 31.07.2025 Arbeitslosigkeit in der Region Augsburg steigt auf 17-Jahres-Hoch Die Arbeitslosigkeit in Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im Juli um fast fünf Prozent gestiegen. Mit einer Quote von 4,8 Prozent sind knapp 20.000 Menschen ohne feste Beschäftigung, so viele wie zuletzt im Juli 2007.