Die Stadt Augsburg plant die Abnahme der Turmzwiebel des Perlachturms für Freitag. Der Hebevorgang ist zwischen 5:30 und 8:00 Uhr morgens vorgesehen, jedoch nur bei absoluter Windstille möglich. Eine Entscheidung über die Abnahme des Dachs wird morgen (Dienstag) getroffen. Die Stadtgöttin Cisa, die goldene Figur auf der Spitze der Zwiebel, soll bereits im Laufe des Donnerstagvormittags abgenommen werden. Der gesamte Zeitplan ist stark von den vorherrschenden Wetterverhältnissen abhängig.
Die Turmzwiebel wird nach ihrer Abnahme zum Dach des Info-Pavillons vor dem Rathaus umfunktioniert. Der Perlachturm wird noch bis 2027 saniert. Nachdem die Turmzwiebel vom Turm entfernt wurde, werden die Plattform und das alte Treppenhaus abgebaut. Anschließend soll das neue Treppenhaus in den Turm hineingehoben werden.
Die vorbereitenden Arbeiten für die Abnahme der Turmzwiebel beginnen bereits in der Nacht auf den 18. Juli gegen 3:00 Uhr morgens. Dazu gehören das schrittweise, hydraulische Anheben, das Einheben der Stahlunterkonstruktion für den Baukran und das Lösen der Sicherungen. Vor dem eigentlichen Hebevorgang wird zunächst in 60 Metern Höhe ein Stahlkranz um die Turmzwiebel errichtet. Dieser Stahlkranz sichert die Lage- und Lastverteilung beim Herunterheben. An diesen Stahlkranz werden die Sicherungsketten des Krans angebracht. Abschließend wird die Turmzwiebel vom darunterliegenden Naturstein freigeschnitten.