Pfarrerwechsel: Pfarrer Weidner nimmt Abschied aus Oberhausen

04. September 2024 , 11:16 Uhr

Liebgewonnenens hinter sich lassen, neue Herausforderungen annehmen. Zum 1. September haben wieder viele Priester im Bistum Augsburg ihre Pfarrstellen gewechselt. So auch Pfarrer Bernd Weidner. Er hat seine alte Wirkungsstätte in Augsburg Oberhausen verlassen und übernimmt ab sofort die Leitung der Oase Steinerskirchen.

Die Pfarreiengemeinschaft Augsburg Oberhausen-Bärenkeller hat einen neuen Leiter. Seit dem 1. September ist Heiko Merkelbach Pfarrer. Bernd Weidner hat nach sieben Jahren Augsburg und übernimmt ab sofort die Leitung der Oase Steinerskirchen bei Pfaffenhofen an der Ilm. Wir haben Pfarrer Weidner zu einem Abschiedsinterview getroffen und ihn gefragt, woher dieser Wunsch nach Veränderung kam.

Sie waren in den vergangenen Monaten sehr umstritten in Augsburg. Sie haben den Vorschlag gemacht, die Kirche St. Konrad im Bärenkeller teilweise abzureißen, weil die gesamte Fläche einfach nicht mehr gebraucht werde. Stattdessen könnten auf dem Areal dringend benötigte Wohnungen gebaut werden. Dafür haben Sie herbe Kritik, geerntet, war das der Grund für Ihre Entscheidung?

Jetzt sind Sie in der Oase Steineskirchen. Ein wichtiger Wallfahrtsort, Bildungszentrum, einer der ersten Bio-Höfe Bayerns. Und gleichzeitig ganz nah bei Ihrer Heimat. Back to the Roots also?

sagt Pfarrer Bernd Weinder. Radio Augsburg wünscht ihm alles Gute in der Oase Steinerskirchen und seinem Nachfolger Heiko Merkelbach einen guten Start in Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild. 05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 04.12.2025 Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden Am 4. Dezember ist Barbaratag. Da ist es Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.