Rechte Pläne für Deportation in Schwaben schon im November?

31. Januar 2024 , 07:20 Uhr

Haben auch AfD-Abgeordnete aus Schwaben sich zu einem Treffen zwecks der Deportation von Einwanderern getroffen? Die Augsburger Allgemeine will herausgefunden haben, dass sich unter anderem Landtagsabgeordnete der AfD schon am 11. November in Dasing getroffen haben, um Remigrationspläne zu besprechen. Derzeit sorgt das Bekanntwerden eines Treffen Ende November in Potsdam bundesweit für Aufruhr. Die Augsburger Allgemeine beruft sich auf den bayerischen Verfassungsschutzpräsidenten Burkhard Körner. Verschiedene Posts im Internet legen die Vermutung nahe, dass es eine Veranstaltung in Dasing gab, und dass verschiedene Aktivisten der rechten Szene daran teilnahmen. So gibt es einen Post des Mitglieds der rechten Identitären Bewegung, des Österreichers Martin Sellner. Der berichtet in einem Video, das am 11. November während einer Autofahrt aufgenommen wurde, Zitat, „von einer tollen Veranstaltung, auf der er gerade war: Von einem „Schwaben-Kongress, Raum Augsburg“, in einer „vollen Halle“, vor allem junge Leute Parteivorfeld, Gegenkultur-vereint“, Zitat Ende. Auch soll dort ein rechtes Kinderbuch vorgestellt worden sein.

Weitere Posts belegen die Teilnahme des AfD-Landtagsabgeordnete Franz Schmid aus Neu-Ulm. Ihm wurde zuletzt vorgeworfen, in einer Disco ausländerfeindliche Parolen gegrölt zu haben. AfD-Abgeordnete aus der Region sollen teils von dem Treffen gewusst haben. Ansonsten hatte man in Dasing von dem Treffen wohl nichts mitbekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.