Polizeieinsatz in Augsburg-Oberhausen: 27-Jähriger nach Schuss aus Schreckschusswaffe festgenommen

12. Januar 2026 , 06:34 Uhr

Ein Streit im Augsburger Stadtteil Oberhausen löste am späten Freitagabend einen größeren Polizeieinsatz aus. Ein 27-jähriger Mann hatte nach einer Auseinandersetzung mit einer Personengruppe einen Schuss abgegeben und war anschließend geflüchtet.

Am Freitagabend kam es im Bereich der Sallingerstraße / Ulmer Straße im Augsburger Stadtteil Oberhausen zu einem polizeilichen Großeinsatz. Gegen 21:45 Uhr geriet ein 27-jähriger Mann mit einer Personengruppe in Streit. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung gab der Mann nach derzeitigen Erkenntnissen einen Schuss aus einer Schreckschusswaffe ab und entfernte sich daraufhin vom Tatort.

Die alarmierte Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort und konnte den Tatverdächtigen, einen mazedonischen Staatsangehörigen, im Rahmen der Fahndung im Nahbereich vorläufig festnehmen. Bei der anschließenden Absuche des Geländes fanden die Beamten die Tatwaffe auf und stellten sie sicher.

Gegen den 27-Jährigen wurden nun Ermittlungen eingeleitet, die unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz beinhalten. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall nach aktuellem Stand niemand verletzt. Die genauen Hintergründe des Streits sind derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Untersuchungen.

Oberhausen Polizei Augsburg Polizeieinsatz Schreckschusswaffe Waffengesetz

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Polizeieinsatz nach hitzigem Amateurfußballspiel in Königsbrunn Polizei beruhigt aufgebrachte Gemüter bei Fußballspiel in Augsburg. Ermittlungen wegen versuchter Körperverletzung. 07.05.2025 Schüsse auf Lokal in Augsburg-Oberhausen während Plärrerfeuerwerk Während des Plärrerfeuerwerks am Freitag schossen Unbekannte auf ein Lokal in der Donauwörther Straße in Augsburg-Oberhausen. Die Polizei informierte erst am Mittwoch über den Vorfall. 07.05.2025 Schüsse in Augsburg: Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen Waffen- und Sprengstoffverstößen Polizei Augsburg ermittelt nach Schüssen in Innenstadt und Knallkörper in Oberhausen. 21.01.2026 Gefährliches Erbe in Oberhausen: Sprenggranate bei Wohnungsauflösung entdeckt Überraschender Fund in der Mittelstraße: Bei einer Entrümpelung stieß eine Augsburgerin am Dienstag auf ein Arsenal aus vergangenen Tagen. Neben einer Schusswaffe kam eine scharfe Sprenggranate zum Vorschein, was umgehend einen Spezialeinsatz der Polizei auslöste.