Polizeigroßeinsatz am Augsburger Hauptbahnhof: Mann mit Sturmhaube im ICE sorgt für Alarm

07. November 2025 , 19:19 Uhr

Am Freitagnachmittag löste ein Mann mit Sturmhaube im ICE am Augsburger Hauptbahnhof einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Beamten rückten nach Zeugenhinweisen mit 15 Streifenwagen und Maschinenpistolen an, nahmen den Mann vorübergehend fest und sperrten mehrere Bahnsteige.

Am Freitagnachmittag kam es am Augsburger Hauptbahnhof zu einem Großeinsatz der Polizei.

Ein Mann, der mit einer Sturmhaube durch einen ICE gelaufen sein und sich seltsam verhalten haben soll, hatte mehrere Fahrgäste alarmiert. Die Polizei reagierte schnell und rückte mit rund 15 Streifenwagen sowie Beamten mit Maschinenpistolen an.

Mehrere Bahnsteige wurden vorsorglich gesperrt. Auch ein Krankenwagen wurde zum Hauptbahnhof gerufen.

Der Mann, ein Litauer, wurde vorübergehend festgenommen. Bei der Durchsuchung konnten jedoch keine Waffen oder andere gefährliche Gegenstände gefunden werden. Die genauen Hintergründe seines Verhaltens werden derzeit noch geklärt.

Augsburg Festnahme Hauptbahnhof ICE Litauer Polizeieinsatz Sturmhaube

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Mann mit Waffe am Leonhardsberg: Polizei nimmt Verdächtigen fest In Augsburg wurde Mittwochmittag ein Mann mit einer Waffe am Leonhardsberg gemeldet, was zu einem Großeinsatz der Polizei führte und den Bereich zeitweise sperrte. 23.05.2025 Polizeigroßeinsatz in Tapfheim: Mann mit Waffen in psychischem Ausnahmezustand festgenommen Ein massiver Polizeieinsatz fand am Mittwochmittag in Tapfheim bei Donauwörth statt, nachdem ein Mann in psychischem Ausnahmezustand seine Mutter beunruhigt hatte. Der bewaffnete Sammler wurde nach rund einer Stunde festgenommen. 12.01.2026 Polizeieinsatz in Aichach: Hubschrauber-Fahndung nach Bedrohungslage Großeinsatz der Polizei in Aichach am Freitagabend: Ein 36-jähriger Mann hielt die Einsatzkräfte über Stunden in Atem, nachdem er mehrere Personen bedroht hatte. Zur Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. 22.12.2025 Tragödie auf der B17: Mann stirbt bei schwerem Fahrzeugbrand – Vollsperrung aufgehoben Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B17 in Augsburg hat am Morgen ein tragisches Ende genommen. Nach einem Fahrzeugbrand zwischen der Eichleitnerstraße und der Gabelsberger Straße kam für einen Mann jede Hilfe zu spät.