Polizisten werden in Augsburg häufig angegriffen

17. Februar 2026 , 08:59 Uhr

Augsburg verzeichnet eine hohe Zahl an Straftaten gegen Polizeikräfte - Höchststand 2021 nach "Krawallnacht" in der Innenstadt. Polizei führt Anstieg auf konsequentes Anzeigeverhalten zurück.

Die Zahl der Straftaten gegen Polizeikräfte in Augsburg ist bayernweit auf einem Spitzenplatz. Wie aus dem aktuellen Lagebild des Innenministeriums hervorgeht, lag die sogenannte Häufigkeitszahl vor zwei Jahren bei 180 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Damit liegt Augsburg deutlich vor anderen Großstädten: In München lag der Wert Beispielsweise bei 81. Der Höchststand war i 2021 erreicht worden – im Jahr der sogenannten „Krawallnacht“ mit massiven Ausschreitungen in der Innenstadt. Warum Augsburg seit Jahren über dem bayerischen Durchschnitt liegt, ist unklar. Die Polizei spricht von einem konsequenten Anzeigeverhalten. Zudem fließen neben tätlichen Angriffen auch Beleidigungen und Widerstandshandlungen in die Statistik ein.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Faschingsfinale auf dem Augsburger Rathausplatz: Tanzgarden und Gaudiwurm begeistern Das närrische Treiben in der Augsburger Innenstadt erreicht seinen Höhepunkt. Trotz wechselhafter Witterung feierten zahlreiche Besucher das Finale des viertägigen Faschingsprogramms, das mit Tanzauftritten und dem erfolgreichen Gaudiwurm für Begeisterung sorgte. 17.02.2026 Wohnungsbrand in der Kapellenstraße: Sechs Verletzte und hoher Sachschaden Am frühen Sonntagmorgen brach in einem Mehrfamilienhaus in der Kapellenstraße ein Feuer aus. Sechs Bewohner mussten wegen Rauchgasvergiftungen medizinisch versorgt werden, während die Polizei nach ersten Ermittlungen von einem technischen Defekt als Brandursache ausgeht. 17.02.2026 Wasserrohrbruch in der Langenmantelstraße: Sperrungen und Schienenersatzverkehr in Augsburg Ein massiver Wasserrohrbruch sorgt in der Augsburger Langenmantelstraße für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Da auch die Gleistrasse der Straßenbahn unterspült wurde, müssen Fahrgäste der Linie 4 und Autofahrer mit Sperrungen und Umleitungen rechnen. 17.02.2026 Skitourengeher aus Augsburg stirbt bei Lawinenunglück Tödlicher Lawinenunfall: Skitourengeher aus Augsburg stirbt am Iseler bei Oberjoch nach Selbstauslösung einer Lawine.