Radio Augsburg behauptet Spitzenposition bei Hörerzahlen – Digitaler Erfolgskurs

25. Juni 2025 , 11:30 Uhr

In einem schwierigen Marktumfeld kann sich Radio Augsburg gegenüber den anderen lokalen Radiosendern weiterhin behaupten. Das geht aus der neuesten Funkanalyse Bayern hervor, die in dieser Woche bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt wurde.

Danach bezeichnen sich nach wie 16.000 Hörerinnen und Hörer als „Stammhörer“ von Radio Augsburg, das vom Sankt Ulrich Verlag und proFM media betrieben wird. Der Sender sichert sich damit einmal mehr einen Platz auf dem Siegertreppchen der drei erfolgreichsten digitalen Hörfunksender in Augsburg.

Radio Augsburg konnte sich so weitgehend gegen einen Trend stemmen, der bei den meisten lokalen Hörfunk- und TV-Sendern nach unten zeigt. Immer weniger Menschen drücken den Einschaltknopf an ihrem Radio- oder Fernsehgerät, um das lineare Programm zu verfolgen, immer mehr greifen online on demand zu. Hier geht es bei Radio Augsburg steil nach oben: Im ersten Halbjahr 2025 sind die Abrufe von Audio-Inhalten auf der Website um 30 % gestiegen. Geschäftsführer Ulrich Bobinger: „Die Ausspielkanäle werden vielfältiger. Wichtig ist, mit einer starken Marke auf allen diesen Kanälen präsent zu sein. Da sind wir mit Radio Augsburg offensichtlich auf einem guten Weg.“

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch im lokalen Fernsehen: a.tv hat in der klassischen Tagesreichweite mit nunmehr 54.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwar verloren, wächst aber stark bei den Streamingabrufen, die bereits 41 % Marktanteil ausmachen. Nur allgäu.tv kann auch im klassisch linearen Fernsehen mit 63.000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Tag (2024: 53.000) zulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte. 16.12.2025 Attacke in Dasing: Mann gibt sich als Polizist aus und schlägt Autofahrer Der 20-jährige Autofahrer wurde von dem falschen Polizisten, der eine Weste mit der Aufschrift „Polizei“ trug, zu einem Alkoholtest aufgefordert. Als der 20-Jährige ausstieg, schlug ihn der Täter mit der Faust in den Bauch und verletzte ihn auch im Gesicht. Der Täter flüchtete anschließend in seinem Auto. Die Polizei ermittelt.