In einem schwierigen Marktumfeld kann sich Radio Augsburg gegenüber den anderen lokalen Radiosendern weiterhin behaupten. Das geht aus der neuesten Funkanalyse Bayern hervor, die in dieser Woche bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt wurde.
Danach bezeichnen sich nach wie 16.000 Hörerinnen und Hörer als „Stammhörer“ von Radio Augsburg, das vom Sankt Ulrich Verlag und proFM media betrieben wird. Der Sender sichert sich damit einmal mehr einen Platz auf dem Siegertreppchen der drei erfolgreichsten digitalen Hörfunksender in Augsburg.
Radio Augsburg konnte sich so weitgehend gegen einen Trend stemmen, der bei den meisten lokalen Hörfunk- und TV-Sendern nach unten zeigt. Immer weniger Menschen drücken den Einschaltknopf an ihrem Radio- oder Fernsehgerät, um das lineare Programm zu verfolgen, immer mehr greifen online on demand zu. Hier geht es bei Radio Augsburg steil nach oben: Im ersten Halbjahr 2025 sind die Abrufe von Audio-Inhalten auf der Website um 30 % gestiegen. Geschäftsführer Ulrich Bobinger: „Die Ausspielkanäle werden vielfältiger. Wichtig ist, mit einer starken Marke auf allen diesen Kanälen präsent zu sein. Da sind wir mit Radio Augsburg offensichtlich auf einem guten Weg.“
Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch im lokalen Fernsehen: a.tv hat in der klassischen Tagesreichweite mit nunmehr 54.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwar verloren, wächst aber stark bei den Streamingabrufen, die bereits 41 % Marktanteil ausmachen. Nur allgäu.tv kann auch im klassisch linearen Fernsehen mit 63.000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Tag (2024: 53.000) zulegen.