Raubfische im Ilsesee: Müssen wir uns Sorgen machen?

24. Juli 2025 , 13:59 Uhr

Immer wieder ist in den Nachrichten von Wels-Angriffen die Rede. Auch im Baggersee bei Königsbrunn leben zwei Waller.

Jörg Greiner von der Tauchbasis Ilsesee kennt die Fische im Ilsesee sehr gut. Zwei Welse leben dort, der Größere ist 2,40 Meter lang, aber auch Störe und Hechte. Im Interview mit Leander Stork erklärt er, ob man sich vor den dortigen Raubfischen in Acht nehmen muss. Aber er betont auch, dass die Menschen im und am See nur zu Gast sind und auf die Tiere Rücksicht nehmen sollen.

Angst haben, muss aber niemand. Gerade die Welse sind sehr scheue und zurückhaltende Fische, die auch körperlich nicht dazu in der Lage sind, Menschen ernsthaft zu verletzen. Mit den Stören hat Greiner ebenfalls schöne Tauchgänge erlebt, wie er erzählt. Diese begleiten die Taucher oft über längere Zeit und sind dadurch auch gefragte See-Führer.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Endspurt beim Weihnachtseinkauf: Was liegt dieses Jahr unterm Augsburger Christbaum? Nur noch zwei Wochen bis Heiligabend! Die Zeit für die letzten Weihnachtseinkäufe wird knapp. Wir haben uns schlau gemacht, welche Geschenke in diesem Jahr besonders im Trend liegen. 10.12.2025 Das Postamt Christkindl in Augsburg: Weihnachtspost mit besonderem Stempel Das Christkind hat in Augsburg alle Hände voll zu tun: Neben der Bescherung kümmert es sich auch um die Weihnachtspost. Auf dem Christkindlesmarkt hat es dafür sein eigenes, beliebtes „Postamt Christkindl“ eingerichtet. 09.12.2025 Recycelte Weihnachtsbäume in Donauwörth: Die Weihnachtssendung der Sendung mit der Maus Airbus-Mitarbeiter fertigten Weihnachtsbäume aus Abfällen von 3-D-Drucken und Elektroteilen. Der Aufbau der Bäume wurde vom Team der Sendung mit der Maus gefilmt. 05.12.2025 Kinder, stellt die Stiefel raus, der Nikolaus kommt! Am 6. Dezember ist der Nikolaustag. Der Heilige Nikolaus ist einer der berühmtesten und beliebtesten Heilgen überhaupt. Um ihn ranken sich zahlreiche Legenden.