Rentenarmut in Augsburg: Durchschnittsrenten unterhalb der Armutsgrenze

24. März 2025 , 07:38 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat berechnet, dass die Durchschnittsrenten in Augsburg deutlich unterhalb der bayerischen Armutsgefährdungsschwelle liegen.

In Augsburg erhalten Männer im Durchschnitt 1.167 Euro Rente, Frauen 896 Euro. Das hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Augsburg ausgerechnet.

Der DGB appelliert an die neue Regierung, die Löhne zu erhöhen. Nur ein hoher Lohn sichert eine gute Rente.

In Schwaben liegt die Rente für Männer rund 150 Euro höher als in Augsburg, für Frauen ist sie in etwa gleich. Sowohl die Durchschnittsrente von Augsburg als auch von Schwaben liegen aber unterhalb der bayerischen Armutsgefährdungsschwelle.

"Schwaben" Altersarmut Armut Augsburg DGB Löhne Rente Rentenunterschiede

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 DGB-Kundgebung Augsburg: Protest gegen 13-Stunden-Tag und prekäre Arbeit ZUm 1. Mai fand in Augsburg die größte schwäbische Kundgebung statt. Rund 500 Demonstranten des DGB protestierten gegen geplante Änderungen des Arbeitszeitgesetzes und prekäre Arbeitsverhältnisse. 14.06.2025 Weltblutspendetag: Blutspendedienst bittet um Spenden – Sommerengpässe drohen Am Weltblutspendetag am Samstag ruft das Bayerische Rote Kreuz zur Blut- und Plasmaspende auf. Die aktuelle Versorgungslage ist noch gut, doch in den kommenden Sommer- und Ferienmonaten könnten die Reserven knapp werden. 14.05.2025 Stiftungsrat fördert Projekte in Schwaben mit über 800.000 Euro Stiftungsgelder für Schwaben: Fokus auf Kinderhospiz und Augsburger Stadtmauer. 06.03.2025 Equal Pay Day und Weltfrauentag in Augsburg: Aktionen und Streiks Gewerkschaften rufen zu Aktionen und Streiks für Lohngleichheit in Augsburg auf.