Schwarzarbeit in Augsburger Haushalten? - Rentenversicherung meldet weniger Haushaltshilfen in Augsburg

07. August 2025 , 06:54 Uhr

Die Rentenversicherung meldet einen überdurchschnittlichen Rückgang der angemeldeten Haushaltshilfen in Augsburg. Im Vergleich zu 2020 sind 13 Prozent weniger Minijobs gemeldet, was die Vermutung nahelegt, dass wieder vermehrt Schwarzarbeit stattfindet.

Die Zahl der angemeldeten Haushaltshilfen in Augsburg ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich stark zurückgegangen. Nach Angaben der Rentenversicherung waren im März 2025 13 Prozent weniger Haushaltshilfen bei der Minijob-Zentrale gemeldet als noch im ersten Quartal 2020. Derzeit sind in Augsburg 935 Haushaltshilfen tätig.

Die Rentenversicherung warnt eindringlich davor, eine Haushaltshilfe nicht anzumelden. Dies sei kein Kavaliersdelikt. Bei Entdeckung drohen den Privathaushalten hohe Bußgelder. Kommt es zu einem Arbeitsunfall, übernimmt zwar zunächst die Unfallversicherung die Kosten, kann diese jedoch bei nicht angemeldeten Beschäftigungen vom Haushalt zurückfordern. Zudem können die Kosten für eine regulär beschäftigte Haushaltshilfe steuerlich geltend gemacht werden.

Ein weiterer Punkt ist die finanzielle Absicherung der Haushaltshilfen selbst: Personen, die nicht angemeldet sind, erhalten keine Rente und fallen im Alter letztlich der Allgemeinheit finanziell zur Last.

Augsburg Haushaltshilfe Minijob Rentenversicherung Schwarzarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Großrazzia im Raum Augsburg: Zoll durchsucht über 50 Geschäfte Am Nikolaustag durchkämmten Zollbeamte zahlreiche Wettbüros, Nagelstudios und andere Geschäfte in der Region Augsburg. 05.12.2025 Schüler-Demo in Augsburg: Protest gegen das neue Wehrdienstgesetz In Augsburg gehen Schüler am Freitag auf die Straße, um gegen das geplante neue Wehrdienstgesetz zu demonstrieren. Der Bundestag hat das Gesetz am Nachmittag verabschiedet 05.12.2025 Anwohnerparken im Antonsviertel beschlossen – Kritik von Geschäftsleuten Das Bewohnerparken im Augsburger Antonsviertel wird eingeführt. Der Bauausschuss beschloss am Donnerstag, dass aufgrund der angespannten Parkplatzsituation in einigen Nebenstraßen künftig nur noch Anwohner parken dürfen. 04.12.2025 Großeinsatz am Augsburger Hotelturm: Rauchgeruch löst Alarm aus Ein Brandmelderalarm im 22. Stock des Augsburger Hotelturms hat am Mittwochabend für einen Großalarm der Feuerwehr gesorgt. Rund 50 Einsatzkräfte rückten an, da im Hochhaus fast 300 Menschen gemeldet sind und zeitgleich ein großes Konzert im benachbarten Kongress am Park stattfand.