Schwarzarbeit in Augsburger Haushalten? - Rentenversicherung meldet weniger Haushaltshilfen in Augsburg

07. August 2025 , 06:54 Uhr

Die Rentenversicherung meldet einen überdurchschnittlichen Rückgang der angemeldeten Haushaltshilfen in Augsburg. Im Vergleich zu 2020 sind 13 Prozent weniger Minijobs gemeldet, was die Vermutung nahelegt, dass wieder vermehrt Schwarzarbeit stattfindet.

Die Zahl der angemeldeten Haushaltshilfen in Augsburg ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich stark zurückgegangen. Nach Angaben der Rentenversicherung waren im März 2025 13 Prozent weniger Haushaltshilfen bei der Minijob-Zentrale gemeldet als noch im ersten Quartal 2020. Derzeit sind in Augsburg 935 Haushaltshilfen tätig.

Die Rentenversicherung warnt eindringlich davor, eine Haushaltshilfe nicht anzumelden. Dies sei kein Kavaliersdelikt. Bei Entdeckung drohen den Privathaushalten hohe Bußgelder. Kommt es zu einem Arbeitsunfall, übernimmt zwar zunächst die Unfallversicherung die Kosten, kann diese jedoch bei nicht angemeldeten Beschäftigungen vom Haushalt zurückfordern. Zudem können die Kosten für eine regulär beschäftigte Haushaltshilfe steuerlich geltend gemacht werden.

Ein weiterer Punkt ist die finanzielle Absicherung der Haushaltshilfen selbst: Personen, die nicht angemeldet sind, erhalten keine Rente und fallen im Alter letztlich der Allgemeinheit finanziell zur Last.

Augsburg Haushaltshilfe Minijob Rentenversicherung Schwarzarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Vom Lichterglanz zum Narrenbaum: Augsburgs Innenstadt verabschiedet sich von der Weihnachtsdeko Während die künstlichen Tannenzweige und Festbeleuchtungen aus der Augsburger Fußgängerzone verschwinden, bleibt der große Christbaum auf dem Rathausplatz stehen. Er tauscht bald seine Sterne gegen Narrenkappen ein – eine Augsburger Tradition, die den Übergang von der besinnlichen Zeit in den Fasching markiert. 14.01.2026 Kita-Plätze in Augsburg 2026: Anmeldephase gestartet – Das müssen Eltern jetzt wissen Eltern in Augsburg aufgepasst: Das Rennen um die Betreuungsplätze für das Kitajahr 2026/27 ist offiziell eröffnet! Wer ab Herbst einen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten sucht, muss jetzt aktiv werden. 14.01.2026 Ausgesetzt am Rathausplatz: Katzenfamilie in Karton gefunden Ein trauriger Fund am Drei-Königs-Tag: Mitten auf dem belebten Augsburger Rathausplatz wurde eine Katzenmutter mit ihren zwei Jungen einfach in einem Karton zurückgelassen. Eine aufmerksame Passantin rettete die Tiere und brachte sie ins Tierheim. 12.01.2026 Tödlicher Glätteunfall bei Nördlingen: Wintereinbruch sorgt für schweres Wochenende in der Region Schnee und gefrierender Regen verwandelten die Straßen in Nordschwaben am Wochenende in gefährliche Rutschbahnen. Während es im Raum Augsburg bei zahlreichen Blechschäden blieb, endete eine Fahrt im Landkreis Donau-Ries für einen jungen Mann tödlich.