Schneefälle sorgen für Chaos in der Region

02. Dezember 2023 , 09:21 Uhr

Bei den Kindern haben die intensiven Schneefälle in der Nacht auf Samstag für leuchtende Augen gesorgt. Bereits in den frühen Morgenstunden ist am Rodelberg Griesle in der Firnhaberau reges Treiben. Doch auf der Straße verursachen die bis zu 30 Zentimeter Neuschnee große Probleme.

Die Augsburger Polizei sprach am Samstagmorgen von zahlreichen Verkehrsunfällen in der ganzen Region. Autos schlitterten über spiegelglatte Straßen, kollidierten miteinander oder landeten im Straßengraben. Bislang sind der Polizei nur Unfälle mit Leichtverletzten oder Blechschäden bekannt, genaue Zahlen liegen den Einsatzkräften aber noch nicht vor. Die Polizei bittet uns alle, wenn möglich daheim zu bleiben.

Wegen der Schneemengen und chaotischer Straßenverhältnisse mussten die swa auch in Augsburg den Nahverkehr einstellen. Wie in anderen bayerischen Städten verkehren bis auf weiteres keine Busse und Straßenbahnen. Die Busse verehren seit 7:30 Uhr nicht mehr, Straßenbahnen seit 8:00 Uhr. Auch im Zugverkehr geht momentan fast gar nichts mehr. Die Bayerische Regiobahn hat den Zugverkehr ebenfalls eingestellt. Aufgrund der Witterungslage kam es bereits in der Nacht zu mehreren Schäden an den Oberleitungen, Weichenstörungen sowie Bäumen im Gleis. Die Sperrung dauert noch bis mindestens 12 Uhr an.

Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn Sie im Wald unterwegs sind. Der Schnee ist sehr nass, zahlreiche Bäume sind bereits umgestürzt oder Äste abgebrochen. In Augsburg und Göggingen gilt ein Betretungsverbot für den Siebentischwald, den Haunstetter Wald und das Gögginger Wäldle. Das Verbot gilt vorerst bis Montag.

Hausbesitzer und Mieter sind außerdem aufgeurfen, den Gehweg vor ihren Grundstücken freizuräumen. Ansonsten könnten sie bei einem Unfall womöglich eine Geldstrafe zahlen müssen.

Heute wird es vor allem am Vormittag noch weiterschneien, dann folgt in den nächsten Tagen die ganz große Kälte. Die weiße Pracht wird uns also noch einige Tage erhalten bleiben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten. 18.12.2025 Anlagebetrug in Donauwörth: Senior verliert 260.000 Euro an Online-Betrüger Ein 72-jähriger Mann aus dem Raum Donauwörth wurde Opfer eines massiven Anlagebetrugs und verlor dabei rund 260.000 Euro. Über Monate hinweg täuschten unbekannte Täter lukrative Gewinne auf einer gefälschten Tradingplattform vor.