Schockanruf-Betrug in Augsburg vereitelt: Zwei Geldabholerinnen festgenommen

27. Juni 2025 , 09:15 Uhr

In der Augsburger Innenstadt hat die Polizei dank der Aufmerksamkeit von Bankmitarbeitern einen Schockanruf-Betrug vereitelt. Zwei Frauen wurden als vermeintliche Geldabholerinnen festgenommen, die eine 87-jährige Rentnerin um eine hohe Geldsumme bringen sollten.

Die Augsburger Polizei hat am Dienstag zwei Frauen als vermeintliche Geldabholerinnen nach einem Schockanruf in der Innenstadt festgenommen. Zuvor versuchten unbekannte Betrüger, an das Geld einer 87-jährigen Rentnerin zu kommen.

Die Täter riefen bei der Seniorin an und forderten eine hohe Geldsumme. Mitarbeiter einer Augsburger Bank erkannten den Betrugsversuch jedoch und verständigten die Polizei, als die Rentnerin den Betrag abheben wollte.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnte die Polizei eine 22-jährige und eine 26-jährige Frau als mutmaßliche Geldabholerinnen feststellen. Die Einsatzkräfte nahmen die beiden Frauen vorläufig fest.

Augsburg Bankmitarbeiter Betrugsversuch Festnahme Geldabholer Innenstadt Augsburg Polizei Rentnerin Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Falscher Arzt versucht Ehepaar in Haunstetten mit Schockanruf um 120.000 Euro zu betrügen Ein unbekannter Anrufer gab sich in Haunstetten als Arzt aus und versuchte, ein Ehepaar mit einem Schockanruf zu erbeuten. Er forderte 120.000 Euro für angebliche Krebsmedikamente des Sohnes, doch das Ehepaar erkannte den Betrugsversuch. 25.09.2025 Neue Betrugsmasche in Augsburg: Angebliche Ärzte rufen Senioren an Ein Senior in Augsburg-Hochzoll wurde Opfer eines Schockanrufs. Betrüger gaben vor, seine Tochter sei todkrank und benötige eine sofortige, teure Operation. 25.08.2025 Schlägerei in Merching: Fünf Männer treten auf Partygast ein Auf einer Hausparty in Merching wurde ein junger Mann von fünf ungebetenen Gästen brutal zusammengeschlagen. Die Täter traten auch auf den Kopf des am Boden liegenden Mannes ein. 25.08.2025 Vorsicht bei Wohnungssuche: Betrugsversuch in Augsburg aufgedeckt Die Polizei ermittelt in Augsburg nach einem versuchten Betrug bei der Wohnungssuche. Eine junge Frau sollte eine Kaution und die erste Miete überweisen, bevor sie überhaupt einen Mietvertrag unterschrieben hatte.