Schüsse in Augsburg: Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen Waffen- und Sprengstoffverstößen

07. Mai 2025 , 06:02 Uhr

Nach zwei separaten Vorfällen am Montag ermittelt die Polizei in Augsburg wegen unerlaubten Waffen- und Sprengstoffgebrauchs. In der Innenstadt feuerte ein Mann mit einer Schreckschusswaffe aus dem Fenster, während in Oberhausen ein 77-Jähriger Knallkörper zündete.

Die Polizei Augsburg ermittelt in zwei separaten Fällen, die sich am Montag, 5. Mai, in der Stadt ereigneten und den unerlaubten Umgang mit Waffen und Sprengstoff betreffen.

Am Montagabend meldeten mehrere Zeugen Schüsse aus einem Mehrfamilienhaus in der Rauwolffstraße in der Innenstadt. Die daraufhin alarmierten Beamten fanden in der Wohnung eines 49-jährigen Mannes mehrere Schreckschusswaffen, Patronenhülsen sowie ein Luftgewehr. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Mann mit einer der Schreckschusswaffen aus einem Fenster gefeuert. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Waffenschutzgesetz ein.

Bereits am Montagnachmittag wurde die Polizei nach Oberhausen gerufen. Dort hatte eine Passantin einen Schuss aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 77-jähriger Mann Knallkörper gezündet hatte. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei wegen eines Verstoßes, diesmal gegen das Sprengstoffgesetz.

Augsburg Ermittlungen Innenstadt Knallkörper Luftgewehr Mehrfamilienhaus Montag Oberhausen Patronenhülsen Polizei Schreckschusswaffe Schüsse Sprengstoffgesetz Waffenschutzgesetz Zeugenmeldung

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 UPDATE - Schüsse am Jakobertor Augsburg: Polizei mit Großaufgebot im Einsatz In Augsburg am Jakobertor meldeten Anwohner in der Nacht Schüsse aus einem Fenster. Die Polizei reagierte mit einem Großeinsatz und nahm einen Verdächtigen fest. 12.12.2024 Verdacht auf Brandstiftung: Mehrere Brände in kurzer Zeit in Augsburg Nach dem Brand im Oberhauser Bahnhof war wohl auch der Brand an einem Seniorenheim in Pferssee Brandstiftung. 19.09.2025 Illegales Autorennen in Augsburg: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden Ein illegales Autorennen in Augsburg-Oberhausen endete mit einem Unfall. Ein 28-Jähriger krachte in ein unbeteiligtes Fahrzeug und verletzte die beiden Insassen. Die Polizei sucht den zweiten Rennteilnehmer. 02.07.2025 Polizei Augsburg warnt vor "Handwerker-Betrug" Augsburg: Mann durch falsche Handwerker betrogen. Polizei gibt Warnhinweise.