Schuss in Augsburger Stadion: Urteil gegen Polizisten rechtskräftig

03. September 2024 , 05:12 Uhr

Die Bewährungsstrafe gegen einen Polizisten wegen eines Schusses aus seiner Dienstwaffe an der WWK-Arena in Augsburg ist rechtskräftig. Der Vorfall ereignete sich im August letzten Jahres im Rahmen einer sogenannten „Wasserschlacht“ vor der WWK-Arena.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 28-Jährige seine Dienstwaffe fahrlässig abfeuerte und dabei einen Kollegen in Lebensgefahr brachte. Das Projektil durchschlug eine Scheibe des Busses und verfehlte den Beamten nur knapp. Vier Polizisten erlitten durch den Knall ein Trauma.

Gravierende Folgen für den Beamten Aufgrund der Schwere der Tat und der daraus resultierenden Gefährdung von Menschenleben hat das Gericht eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verhängt. Zudem muss der Polizist eine Geldstrafe zahlen.

Die Rechtskraft des Urteils hat für den Beamten gravierende Konsequenzen. Er wird seinen Beamtenstatus verlieren und kann zukünftig nicht mehr als Polizist tätig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.