Staatstheater Augsburg: Containerdorf wird vergrößert

07. Februar 2026 , 05:52 Uhr

Aufgrund eines erhöhten Platzbedarfs für die Sanierungsarbeiten am Augsburger Staatstheater wird die bestehende Containeranlage abgebaut und durch eine größere Konstruktion ersetzt.

Das Containerdorf vor dem Augsburger Staatstheater wird vergrößert. Weil die Bauarbeiter mehr Platz brauchen, wird die bisherige Anlage mit 25 Containern ab Montag abgebaut und durch neue ersetzt.

Die neuen Container werden in zwei parallelen Reihen mit je drei Geschossen aufgestellt. Die Obergeschosse der neuen Containeranlage reichen über die Baustelle auf den Geh- und Radweg in der Grottenau hinaus. Sie werden auf Stützen stehen. Auf diese Weise entsteht ein Tunnel für den Gehweg in der Grottenau.

Während der Bauarbeiten muss ab Montag die Theaterstraße voll gesperrt, in der Grottenau entfällt zeitweise eine Fahrspur. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, finden die Abbauarbeiten hauptsächlich nachts statt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Zwei Mal Elfmeter: FCA unterliegt Mainz 05 In einer hitzigen Auswärtspartie bei Mainz 05 unterlagen die Fuggerstädter am Samstagnachmittag mit 0:2, wobei eine umstrittene VAR-Entscheidung für Unmut sorgte. 07.02.2026 Verdi streikt wieder: Am Dienstag Uniklinik und Hochschulen betroffen Im festgefahrenen Tarifkonflikt der Länder erhöht die Gewerkschaft Verdi den Druck und ruft für Dienstag zu einem weiteren landesweiten Streiktag auf. 07.02.2026 Kirchtürme im Frauenmantel: Firnhaberau feiert Fasching Am kommenden Sonntag zieht der traditionsreiche Faschingsumzug „Jux und Radau“ wieder durch die Augsburger Firnhaberau. 06.02.2026 Rund 1200 Menschen protestieren nach Razzia im City Club Der Protestzug setzte ein deutliches Zeichen für den Erhalt der lokalen Jugendkultur und verlief trotz im Vorfeld befürchteter Spannungen friedlich.