Staatstheater Augsburg: Pläne für "Kleines Haus" vorgestellt

17. Oktober 2025 , 06:11 Uhr

Das Architekturbüro Henn hat die baulichen Änderungen für die Spielstätte „Kleines Haus“ des Augsburger Staatstheaters vorgestellt. Geplant sind eine transparente Fassade und Umstrukturierungen im Foyer.

Nach dem sich das neue Architekturbüro Henn in die Pläne des Augsburger Staatstheater eingearbeitet hat, sind jetzt die baulichen Änderungen für die Spielstätte „Kleines Haus“ vorgestellt worden. Konkret geht es um eine transparente Fassade und Umstrukturierungen im Foyer. Der Stadtrat hatte im letzten Jahr einen Kostenrahmen von 417 Millionen Euro festgeschrieben, dazu Oberbürgermeisterin Eva Weber:

Optimistisch gibt man sich auch, was den Zeitplan betrifft: Das kleine Haus soll laut derzeitiger Planung bereits Ende 2029 öffnen, das historische Gebäude im Frühjahr 2030. Das Augsburger Staatstheater taucht immer wieder in den Schlagzeilen auf, zuletzt im Schwarzbuch der Steuerzahler.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Großeinsatz der Polizei in Augsburg Rund 200 Polizisten haben einen Club am Königsplatz durchsucht. Etwa 200 Gäste wurden kontrolliert. Zu den Hintergründen hält sich die Polizei bislang bedeckt. 31.01.2026 FC Augsburg gewinnt gegen St. Pauli mit 2:1 Der FC Augsburg konnte gegen den FC St. Pauli einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Heimsieg drehen. Das stark aufgelegte Duo Claude-Maurice und Gregoritsch ebnete den Weg zu verdienten drei Punkten. 31.01.2026 Warnstreik im Nahverkehr legt Augsburg am Montag lahm Die Gewerkschaft Verdi hat für den kommenden Montag zu einem flächendeckenden Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr aufgerufen. 31.01.2026 Achte Augsburger Radlwoche: Programmplanung und Anmeldung zum STADTRADELN gestartet Im Zeitraum vom 11. bis 19. Juli steht Augsburg im Zeichen des Fahrradverkehrs. Die achte Radlwoche bietet ein vielfältiges Programm aus Touren und Workshops, während die Stadt zeitgleich zur aktiven Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN aufruft.