Stadt geht Partnerschaft mit Ukraine ein

10. November 2023 , 08:33 Uhr

Die Stadt Augsburg geht eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Perwomajsk ein.

Oberbürgermeisterin Eva Weber bezeichnet es als einen „konkreten Beitrag der Stadt Augsburg für Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Ländern und Menschen, in der Hoffnung das der völkerrechtswiedrige Angriffskrieg auf die Ukraine bald ein Ende hat“, so Weber.

Die Stadt Perwomajsk liegt in der Südukraine im Oblast Mykolajiw ca 260 Kilometer südlich von Kiew. Sie ist eine traditionelle Handelsstadt und hat rund 67.000 Einwohner, sie ist damit die zweitgrößte Stadt in der Region. Die Stadt Augsburg hat über den Ukrainischen Verein Augsburg Bekanntschaft mit Perwomajsk geschlossen.

In der Partnerschaftsvereinbarung ist festgeschrieben, dass Augsburg die Menschen in der Ukraine mit Hilfslieferungen unterstützt und Expertise bei Ab- und Trinkwasserversorgung zur Verfügung stellt. OB Eva Weber hat den Partnerschaftsvertrag bereits unterzeichnet, der ukrainische Bürgermeister wird kommende Woche in Leipzig sein und die Papiere unterzeichnen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.