Stadtrat beschließt Maßnahmen für bezahlbaren Wohnraum in Augsburg

31. Juli 2025 , 16:00 Uhr

Der Augsburger Stadtrat hat am Donnerstag ein Maßnahmenpaket zur Beschleunigung des Wohnungsbaus verabschiedet. Dazu gehören neue Fristen, ein Erwerbsmodell für Grundstücke und die Lockerung der Stellplatzpflicht.

Der Augsburger Stadtrat hat am Donnerstagvormittag ein Bündel an Maßnahmen verabschiedet, um den Bau von bezahlbarem Wohnraum zu beschleunigen. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem klare Fristen, die festlegen, bis wann ein Bauprojekt fertiggestellt sein muss.

Ebenfalls wurde das sogenannte „Andienungsmodell“ eingeführt. Dieses ermöglicht es der Stadt, Grundstücke zu erwerben und diese beispielsweise an mieterfreundliche Wohnbaugenossenschaften weiterzugeben.

Zudem lockert Augsburg, wie auch das Land Bayern, die Stellplatzpflicht. Das bedeutet, neue Wohngebäude müssen nicht mehr zwingend eine bestimmte Anzahl an Stellplätzen bieten. Diese Änderung soll den Wohnungsbau ebenfalls beschleunigen, auch wenn Kritiker befürchten, dass die Straßen dadurch zugeparkt werden könnten.

Weiterhin hat der Stadtrat eine neue Spielplatzsatzung verabschiedet. Demnach müssen alle neuen Gebäude mit sechs oder mehr Wohneinheiten über einen Spielplatz in Laufnähe verfügen und diesen instandhalten. Ein einfaches Klettergerüst reicht hierfür aber zum Beispiel nicht aus. Die neue Satzung sieht zudem weiter vor, dass der Spielplatz unter anderem windgeschützt sein muss.

Spielplatzsatzung Stadtrat Stellplatzpflicht Wohnraum Augsburg Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 31.10.2025 Standortentscheidung: Neue Augsburger Realschule kommt an die Albrecht-Dürer-Straße Der Augsburger Stadtrat hat den Standort für die neue Realschule im Osten der Stadt festgelegt. Der Neubau entsteht an der Albrecht-Dürer-Straße, während das Bayernkolleg als Interimslösung aus Kostengründen ausgeschieden ist. 26.09.2025 Viele Projekte will Augsburg noch bis Frühjahr 2026 angehen Neben der Einführung von „Stadtteil-Nurses“ hat Oberbürgermeisterin Eva Weber weitere Projekte angekündigt, die bis zur Kommunalwahl angegangen werden sollen, darunter Baumsanierungen, eine neue App und die Sanierung von Parks. 12.08.2025 American Football in Augsburg: Centurions dürfen vielleicht nicht im Rosenaustadion trainieren Das erfolgreiche American-Football-Team der Centurions Augsburg darf vielleicht nicht im Rosenaustadion trainieren. Die Sportstätte wird von den Fußballteams des FCA U23 und des TSV Augsburg benötigt.