Das ältesteste Augsburger Volksfest steht wieder an. Am Freitag startet die Jakober Kirchweih mit einem kunterbunten Programm. Organistorin Sabine Hofmann
Das eigentliche Fest findet dann wieder am Samstag und Sonntag auf dem Jakobsplatz und in der Fuggerei statt. Es gibt Spiele und Mitmachangebote für die Kinder, Musik und Essen aller Kulturen für die Erwachsenen, die Fuggerei hat an beiden Tagen freien Eintritt, und es gibt eine ganze Reihe von Führungen:
Ein ganz großes Highlight ist bei jeder Jakober Kirchweih der Jakobuslauf. Der findet wieder am Samstag statt und der feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Er zieht jedes Jahr hunderte Kinder und Erwachsene an, freut sich Manfred Floussek, der seit dem allerersten Lauf mit dabei ist.
Die Jakober Kichweih hat eine jahrhundertelange Geschichte. Sie geht zurück auf die Pilger, die auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela in Augsburg Halt gemacht und sich in der Jakobskirche ausgeruht und gestärkt haben. Heute ist das Fest aber nicht mehr nur christlich, sondern multikulturell, sagt Sabine Hofmann
Die Jakober Kirchweih startet morgen Abend, der Festbetrieb geht bis Sonntag. Direkt im Anschluss startet dann noch die Jakobuswoche mit Konzerten, Vorträgen, Führungen, Verkostungen und mehr. Hier finden Sie das ganze Programm.