Die geplante Straßenbahnlinie 5 vom Hauptbahnhof zum Uniklinikum in Augsburg wird Medienberichten zufolge möglicherweise doch nicht realisiert. Die Kosten-Nutzen-Rechnung für diese neue Tramlinie geht offenbar nicht mehr auf. Fördergelder für den Umbau des Hauptbahnhofs müsste Augsburg jedoch voraussichtlich nicht zurückzahlen.
Das ursprüngliche Nahverkehrspaket, welches neben der Linie 5 auch die Linie 6, den Umbau des Hauptbahnhofs, den Kö-Umbau und die Linie 1-Verlängerung umfasste, wird gegebenenfalls nur noch teilweise realisiert. Lediglich die Linie 3-Verlängerung nach Königsbrunn sorgt wohl nämlich für einen positiven Nutzen. Obwohl Stadt und Stadtwerke formell an der Linie 5 festhalten, werden wohl Möglichkeiten geprüft, diese förderrechtlich aus dem Gesamtprojekt zu lösen. Allein der neue Hauptbahnhof Augsburg wird voraussichtlich bis zu 250 Millionen Euro kosten. Laut der Regierung von Schwaben sind keine Förder-Rückzahlungen zu erwarten, sollte die Linie 5 nicht gebaut werden.