Streik in Frauenberufen: Ausweitung der Arbeitsniederlegungen

06. März 2025 , 05:44 Uhr

In Augsburg und der Region legen Angestellte in sozialen Berufen und der Pflege die Arbeit nieder.

Am Donnerstag und Freitag werden die Streiks im öffentlichen Dienst ausgeweitet: Angestellte in Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Erziehung sowie der Pflege und Gesundheit legen bayernweit, aber auch in Augsburg und der Region, die Arbeit nieder.

Denn diese sogenannten „Frauenberufe“ sind besonders von unbesetzten Stellen betroffen. Die Gewerkschaft fordert eine Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 350 Euro, höhere Zuschläge sowie attraktivere, flexiblere Arbeitszeitmodelle.

Der Streik findet bewusst rund um den Equal Pay Day am 7. März statt, um außerdem auf die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen. Frauen verdienen derzeit rund 16 Prozent weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Die Gewerkschaft betont, dass die sozialen Berufe überwiegend von Frauen ausgeübt werden und ohne sie die Gesellschaft nicht handlungsfähig wäre.

Am Donnerstag versammeln sich daher in Nördlingen Angestellte von Kliniken, Seniorenheimen oder auch der Lebenshilfe vor dem Stiftungskrankenhaus und gehen von dort gemeinsam zum Marktplatz. Dort findet eine Kundgebung statt.

Am Freitag protestieren in Augsburg Angestellte von Kitas der Stadt Augsburg, von Mering und Angestellte der Lebenshilfein Landsberg am Lech. Hier findet um 10 Uhr eine Kundgebung auf dem Moritzplatz in Augsburg statt.

Arbeitsbedingungen Equal Pay Day Frauenberufe Gewerkschaft Löhne öffentlicher Dienst Pflege soziale Berufe Streik

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Equal Pay Day und Weltfrauentag in Augsburg: Aktionen und Streiks Gewerkschaften rufen zu Aktionen und Streiks für Lohngleichheit in Augsburg auf. 25.02.2025 Warnstreiks in Augsburg: Müllabfuhr und Stadtentwässerung betroffen Die Gewerkschaft Ver.di hat für Dienstag und Donnerstag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. 07.04.2025 Streik bei Amazon in Graben: ver.di fordert Tarifvertrag Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten von Amazon in Graben seit gestern Abend zum Streik aufgerufen, um einen Tarifvertrag für das Unternehmen durchzusetzen und auf die Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. 01.09.2025 Streik-Drohung bei Brauerei Oettinger: Gewerkschaft fordert Manteltarifvertrag Die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten (NGG) droht der Brauerei Oettinger erneut mit einem Streik. Sollte die Geschäftsführung nicht auf ihre Forderungen eingehen, könnten die Beschäftigten am Montag die Arbeit niederlegen.