Streit um Baugebiet: Merching fürchtet Hochwasser durch Mering

30. Januar 2025 , 06:20 Uhr

Mering plant ein neues Baugebiet. Merching lehnt die Pläne ab, hat aber kein Stimmrecht.

Mering plant ein neues Baugebiet nördlich der Augsburger Straße. Das Gebiet ist jedoch bereits jetzt hochwassergefährdet. Merching befürchtet, dass die Versiegelung weiterer Flächen die Hochwassergefahr für alle umliegenden Ortschaften, einschließlich Merching, erhöhen wird.

Ein weiterer Streitpunkt ist das Hochwasserrückhaltebecken, das sich in Merching befindet und die Region vor Hochwasser schützen soll. Bereits beim Hochwasser im vergangenen Juni wurde das Becken benötigt, und Mering war stärker betroffen als Merching.

Merching hat die Pläne Merings abgelehnt, besitzt jedoch kein Stimmrecht in dieser Angelegenheit. Die Gemeinde hofft nun, dass das Wasserwirtschaftsamt oder die Untere Naturschutzbehörde die Baupläne stoppen werden. Denn für das Baugebiet müsste außerdem unter anderem der Bachlauf eines kleinen Baches verlegt werden.

Baugebiet Hochwasser Hochwasserschutz Merching Mering Naturschutzbehörde Streit Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Bund Naturschutz kritisiert Baugebiet in Mering: Gefahr für Amphibien und Hochwasserschutz Der Naturschutzverein bemängelt die Bodenversiegelung, die Gefahr für Amphibien und den Hochwasserschutz. 04.04.2025 Tödlicher Unfall auf B2 bei Mering: Autofahrer kollidiert mit LKW Der Autofahrer erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die B2 war für mehrere Stunden gesperrt. 25.08.2025 Schlägerei in Merching: Fünf Männer treten auf Partygast ein Auf einer Hausparty in Merching wurde ein junger Mann von fünf ungebetenen Gästen brutal zusammengeschlagen. Die Täter traten auch auf den Kopf des am Boden liegenden Mannes ein. 11.08.2025 Streit unter Autofahrern eskaliert in Augsburg: Polizei ermittelt nach Vorfall Ein Streit zwischen zwei Autofahrern in der Augsburger Innenstadt endete in einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein Mann einen anderen absichtlich anfuhr. Die Polizei konnte den Fahrer identifizieren.