Studie: Ein Viertel aller Augsburger einsam

29. November 2023 , 06:36 Uhr

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland fühlt sich sehr einsam und kämpft mit Depressionen. Dies belegt eine neue repräsentative Studie der Depressionshilfe. Sogar innerhalb der eigenen Familie haben demzufolge viele Menschen das Gefühl einsam und völlig von der Umwelt abgeschnitten zu sein.

Maria Muther, die Leiterin der psychologischen Beratungsstelle im Bistum Augsburg macht diese Beobachtung schon länger und glaubt, dass Depressionen bald die Herz-Kreislauf-Erkrankungen überholen und zur Volkskrankheit Nummer 1 werden. Wenn die Symptome über mehrere Wochen bestehen, sollten Sie sich unbedingt Hilfe holen. Diese finden Sie unbürokratisch und ohne lange Wartezeiten bei der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen im Bistum Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.