Swaxi-Dienst der Stadtwerke Augsburg feiert 33.333. Kunden

09. September 2025 , 07:41 Uhr

Der Ride-Sharing-Dienst swaxi der Stadtwerke Augsburg wächst weiter. Fünf Jahre nach dem Start wurde der 33.333. Kunde begrüßt und mit einem Blumenstrauß sowie einem Fahrtguthaben überrascht.

Der Ride-Sharing-Dienst swaxi der Stadtwerke Augsburg feiert einen besonderen Meilenstein: Fünf Jahre nach dem Start wurde nun der 33.333. Kunde begrüßt. Dieser wurde mit einem Blumenstrauß und einem Fahrtguthaben in Höhe von 133 Euro überrascht.

Die über 30.000 Kunden des Dienstes haben insgesamt eine Strecke von fast 1,5 Millionen Kilometern zurückgelegt. Das entspricht einer Entfernung, die mehr als dreimal zum Mond und wieder zurück führt.

Seit 2023 ist das swaxi Teil des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und wird zusätzlich von der Stadt Augsburg mitfinanziert. Die Stadt hatte sich erfolgreich um die Fördergelder beworben und den Zuschlag erhalten, um das Mobilitätsangebot weiter auszubauen.

Mobilität ÖPNV Ride-Sharing Stadtwerke Augsburg swaxi

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Swaxi-Boom in Augsburg: Mitfahrdienst verzehnfacht Fahrgastzahlen Die Fahrgastzahlen des Augsburger Swaxis haben sich innerhalb eines Jahres verzehnfacht. Die Zukunft des Projekts ist jedoch ungewiss. 08.04.2025 Augsburger Busse: 20-Minuten-Takt bleibt wegen Fahrermangels bestehen Auch die bevorstehende Rentenwelle verschärft die Situation. 07.08.2025 Stadtwerke Augsburg warnen vor Phishing: Betrügerische Anzeige auf Facebook im Umlauf Die Stadtwerke Augsburg warnen vor einem Phishing-Versuch auf Facebook. Eine betrügerische Anzeige bewirbt ein ÖPNV-Ticket für 2,35 Euro und versucht, Kreditkartendaten abzugreifen. 06.05.2025 Neues Rufbus-System im Donau-Ries gestartet: Flexible Mobilität für 21 Gemeinden Das Donau-Ries hat ein neues Rufbus-System eingeführt, das in 21 Gemeinden flexible Mobilität auf Abruf bietet. Fahrgäste können Busse telefonisch bestellen und ihr Fahrtziel angeben.