60 Jahre verheiratet: Tag der Ehejubiläen

26. Juli 2024 , 06:35 Uhr

Der Bischof und die Weihbischöfe laden zum Tag der Ehejubiläen. Zahlreiche lang verheiratete Paare lassen sich in der Basilika St. Ulrich und Afra segnen.

Sie kann einem so viel geben, wenn sie gut läuft. Die Beziehung zum Partner. Viele Paare halten heute aber nicht mehr durch. Jede dritte Ehe in Deutschland endet in der Scheidung.

Es gibt aber auch viele andere Beispiele. Paare, deren Ehe schon viele Jahrzehnte Bestand hat. Jedes Jahr segnet der Bischof die Ehejubilare. In diesem Jahr sind es so viele, dass es drei Termine gibt. Der erste ist an diesem Freitagabend, dann gibt’s einen Gottesdienst am Sonntag und einen am Mittwoch, immer in der Basilika St. Ulrich und Afra.

Mit dabei ist auch das Ehepaar Seitz aus Augsburg. 60 Jahre ist es verheiratet. Veronika Götz hat mit ihnen im Vorfeld über ihre Ehe, und wie die Liebe erhalten bleibt gesprochen.

Die Tage der Ehejubiläen sind wegen der großen Nachfrage auch 2024 auf drei Tage verteilt, den 26., 28. und den 31. Juli.

(Foto: Unsere Reporterin, Veronika Götz, mit dem Ehepaar Marlene und Joseph Seitz.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.