Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen

07. September 2024 , 06:53 Uhr

Der Tag des offenen Denkmals bietet in Augsburg ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Führungen.

An diesem Sonntag findet der Tag des offenen Denkmals statt. Zahlreiche Gebäude, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind, öffnen ihre Türen für Besucher.

Ein besonderes Highlight ist ein Blick in die Kellergewölbe unter den Handelshäusern in der südlichen Maximilianstraße. Am Hochablass bieten sich von 11 bis 16 Uhr Führungen durch das Getriebehäuschen und den Glockenturm an.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Der Tag des offenen Denkmals bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Geschichte Augsburgs hautnah zu erleben. Ob prachtvolle Kirchen, mittelalterliche Stadtmauern oder historische Industriebauten – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Hier finden Sie das komplette Programm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.