Telefonbetrüger-Bande in München gefasst – Spur führt auch nach Augsburg

14. Mai 2025 , 13:08 Uhr

Die Polizei hat in München eine Bande von Telefonbetrügern festgenommen, die in Augsburg und anderen Städten aktiv war. Mit einer perfiden Masche ergaunerten sie von Senioren hohe Geldbeträge.

Die Vorgehensweise der Bande war dabei stets ähnlich und zielte auf Menschen ab 80 Jahren ab. Zunächst kontaktierte ein Anrufer die Senioren, gab sich als Mitarbeiter ihrer Bank aus und behauptete, unautorisierte Geldüberweisungen an ein Reisebüro festgestellt zu haben.

Kurze Zeit später meldete sich ein weiterer Täter, der sich als Polizeibeamter auswies. Dieser „Polizist“ warnte die Senioren vor dem angeblichen Bankmitarbeiter, der nun verdächtigt werde, Zugriff auf ihre Konten zu haben. Um ihr Vermögen zu schützen, forderte der falsche Polizist die Senioren auf, Geld abzuheben und es ihm an einem vereinbarten Treffpunkt zu übergeben.

Leider fielen zahlreiche Senioren auf diese perfide Masche herein und übergaben hohe Geldbeträge. Der durch die Taten der Bande entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro. Neben Augsburg waren die Telefonbetrüger auch in München und Würzburg aktiv. Bei den fünf festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um junge Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Augsburg Betrüger festgenommen München Callcenter Betrug Enkeltrick Variante Falsche Bankmitarbeiter Falsche Polizeibeamte Festnahme Betrüger Finanzbetrug Senioren Geld abgehoben Kontoschutz Betrug Polizei München Senioren Betrug Telefonbetrug Augsburg Telefonbetrüger Bande Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Vom Lichterglanz zum Narrenbaum: Augsburgs Innenstadt verabschiedet sich von der Weihnachtsdeko Während die künstlichen Tannenzweige und Festbeleuchtungen aus der Augsburger Fußgängerzone verschwinden, bleibt der große Christbaum auf dem Rathausplatz stehen. Er tauscht bald seine Sterne gegen Narrenkappen ein – eine Augsburger Tradition, die den Übergang von der besinnlichen Zeit in den Fasching markiert. 14.01.2026 Kita-Plätze in Augsburg 2026: Anmeldephase gestartet – Das müssen Eltern jetzt wissen Eltern in Augsburg aufgepasst: Das Rennen um die Betreuungsplätze für das Kitajahr 2026/27 ist offiziell eröffnet! Wer ab Herbst einen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten sucht, muss jetzt aktiv werden. 14.01.2026 Ausgesetzt am Rathausplatz: Katzenfamilie in Karton gefunden Ein trauriger Fund am Drei-Königs-Tag: Mitten auf dem belebten Augsburger Rathausplatz wurde eine Katzenmutter mit ihren zwei Jungen einfach in einem Karton zurückgelassen. Eine aufmerksame Passantin rettete die Tiere und brachte sie ins Tierheim. 12.01.2026 Tödlicher Glätteunfall bei Nördlingen: Wintereinbruch sorgt für schweres Wochenende in der Region Schnee und gefrierender Regen verwandelten die Straßen in Nordschwaben am Wochenende in gefährliche Rutschbahnen. Während es im Raum Augsburg bei zahlreichen Blechschäden blieb, endete eine Fahrt im Landkreis Donau-Ries für einen jungen Mann tödlich.