Tempo 30 in der Augsburger Innenstadt: Testphase startet heute

16. September 2025 , 07:20 Uhr

Ab Dienstag gilt in weiten Teilen der Augsburger Innenstadt eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Tempo 30 wird auf dem Abschnitt zwischen dem Staatstheater und dem Jakobertor für ein Jahr getestet.

Ab Dienstag gilt in weiten Teilen der Augsburger Innenstadt Tempo 30. Die neue Regelung gilt vorerst als Testversuch für ein Jahr und betrifft den Abschnitt zwischen dem Staatstheater und dem Jakobertor.

Dafür sind an der Kreuzung Karlstraße/Karolinenstraße neue Ampeln angebracht worden, damit die Straßenbahn sicher queren kann. Außerdem sollen die Ampeln so geschaltet werden, dass es für Autofahrer eine grüne Welle gibt.

Augsburg Innenstadt Tempo 30 Testversuch Verkehrsregelung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Mobile Wache am Augsburger Königsplatz: Verstärkte Präsenz in der Adventszeit Die Stadt Augsburg reagiert auf den erwarteten Besucheransturm zur Adventszeit: An vier stark frequentierten Tagen wird eine Mobile Wache des Ordnungsamtes am Königsplatz eingesetzt, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. 06.11.2025 „Nachtcrew“ für Augsburg geplant: Debatte um zivile Hilfspolizisten in der Innenstadt In Augsburg könnte eine „Nachtcrew“ als zivile Hilfspolizei in der Innenstadt patrouillieren. Die Initiative soll schnelle und niederschwellige Unterstützung bei Konflikten bieten und die subjektive Sicherheit stärken. 01.09.2025 Augsburg: Tempo 30 an der Grottenau startet für mehr Sicherheit und weniger Lärm In Augsburg startet die Einrichtung einer Tempo-30-Zone an der Grottenau. Die Maßnahme soll den Lärm reduzieren und die Sicherheit für Radfahrer erhöhen, indem sie eine grüne Welle für Autofahrer schafft, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. 02.08.2025 Augsburg optimiert Lieferverkehr: Neue Ladezonen und Datenerhebung in der Innenstadt Die Stadt Augsburg möchte den Lieferverkehr in der Innenstadt besser organisieren. Dafür werden an drei Standorten neue Lieferzonen eingerichtet und die Belegung mittels Sensoren anonym erfasst.